Geparktes Auto beschädigt

14 Antworten

Du merkst dir die Kennzeichen der beiden Autos, rufst bei der Polizei an (da es kein akuter Notfall ist, nicht unter 110 oder 112, sondern über die Nummer im Telefonbuch) und berichtest, was du gesehen hast und wie die Kennzeichen sind. Der Mensch am Telefon wird dich schon fragen, wenn er noch was genaueres wissen will.

Doch!!! Über 110 anrufen!!!

hast du dir eine beschreibung des täters oder gar das nummernschild gemerkt? wenn ja dann würde ich einfach so zur Polizei gehen und die beschreibung abgeben... bei nein wirst du denen leider keine große hilfe sein!

Du sagt genau das, was Du gesehen hast und wie es passiert ist und das so genau wie möglich.

Einfach zur Polizei gehen oder da anrufen. Die fragen dich dann schon was sie wissen wollen. Dazu gehören aber sicherlich folgende Fakten:

  • Wann
  • Wo
  • Welches Kennzeichen beim Verursacher?
  • Welches Kennzeichen beim Geschädigten?
  • ggf. wie sah der Unfallverursacher (Fahrer) aus?
  • Unfallhergang
  • Hat der Verursacher angehalten oder nicht?

Du hättest dir Polizei über 110 rufen sollen. Dann wäre das Fahrzeug eventuell noch im Nahbereich angetroffen worden...

Die Polizei wird dich fragen was sie wissen wollen. Das solltest du dann wahrheitsgemäß beantworten.

Falls du dir die Kennzeichen der beiden Fahrzeuge gemerkt hast solltest du noch zur Polizei gehen und das melden... wenn du sie dir nicht gemerkt hast lass es sein! Denn dann bringt es nichts mehr und du wirst nur ungläubiges Kofschütteln der Kollegen ernten.

In solchen Situationen kann man sich doch einfach mal fragen "was wenn mein Auto angefahren wird?" Dann willst du doch sicher auch, dass der Verantwortliche gefasst wird... und das geht nunmal nur wenn das ein Zeuge auch meldet. Das ist diese "Zivilcourage" von der immer alle reden.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Fahrerflucht) ist eine Straftat! Bei Straftaten kann die Polizei gerufen werden (auch über 110)!

Das ist diese "Zivilcourage" von der immer alle reden.

Genau. Und beim Reden bleibt es dann auch. Oder wie?

@Wapiti64

@ Wapiti64:

Falls du meinen Post nicht ganz verstanden hast... ich bin für Zivilcourage! Und dafür ist es nicht notwendig, dass man zum "Helden" wird uns Verbrecher jagt... es reicht einfach mal die Polizei zu rufen wenn man eine Straftat beobachtet.

Das wollte ich dem Fragesteller damit mitteilen.