Welche strafe krigt man für Fahrerflucht?

3 Antworten

Bei Ersttätern wahrscheinlich eine Einstellung wegen Geringfügigkeit oder eine Einstellung gegen Geldzahlung. Höchstens ein Strafbefehl mit
Geldstrafe.

Esskah  06.03.2017, 19:09

Eine Einstellung wird es sicher nicht geben, da es sich um eine Straftat handelt. Weil die Unfallfluchten zunehmen, werden künftig wohl eher höhere Strafen verhängt

rantt  06.03.2017, 19:13
@Esskah

Bei geringer Schuld und fehlendem öffentlichen Interesse ist auch eine Einstellung möglich. Mir hat einer mit seinem Firmenwagen den Spiegel abgefahren und hat dann Fahrerflucht begangen. Bei rum kam eine Menge Papierkram und letztendlich eine Verfahrenseinstellung.

Bei der Fahrerflucht handelt es sich um eine Straftat (§ 142 StGB). Das Strafmaß bemisst sich dann an den Umständen, kann aber mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren geahndet werden.

Wahrscheinlich eine hohe Geldstrafe und er verliert seine Fahrerlaubnis oder zumindest ein Fahrverbot. Sich stellen kann die Strafe mildern.

Diese Richtwerte habe ich gefunden:

§ 142 StGB mit Sachschaden bis 250 EUR

=> 15 Tagessätze und ein Fahrverbot zwischen 1 und 3 Monaten.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 250 EUR bis 750 EUR

=> 15 bis 30 Tagessätze und ein Fahrverbot zwischen 1 und 3 Monaten.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 750 EUR

=> ab 30 Tagessätze, Entziehung der Fahrerlaubnis und eine Sperrfrist zwischen 6 und 12 Monaten.

Kommt noch ein Personenschaden hinzu, kann sich die Strafe (Fahrerflucht) verdoppeln.

Eine  andere Tabelle sieht so aus:

§ 142 StGB mit Sachschaden unter 550 EUR

=> Einstellung nach § 153a StPO möglich.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 550 EUR

=> 20 bis 30 Tagessätze und ein Monat Fahrverbot.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 650 EUR

=> 30 Tagessätze und zwei Monate Fahrverbot.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 900 EUR

=> 40 Tagessätze und drei Monate Fahrverbot.
§ 142 StGB mit Sachschaden ab 1.100 EUR

=> 50 Tagessätze, Entziehung der Fahrerlaubnis und eine Sperrfrist ab 9 Monaten.

Eine sehr hohe straffe

anuuk
Fragesteller

Genauer

thomasbuescher  06.03.2017, 19:04
@anuuk

Mehrere Tausend Euro