Auto von weit weg angezahlt, Auto Schrott. Und jetzt?

4 Antworten

Hier wird es etwas komplizierter.

Ich gehe davon aus, dass ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie "tip top Auto" zu definieren ist.

Ich persönlich würde "tip-top" als frei von Mängeln und ohne Wartungsstau aber mit alters- und laufleistungsbedingten Gebrauchsspuren definieren.

Folgt man dieser Definition, müsste der Verkäufer sämtliche Mängel, die an dem Fahrzeug bestehen, beseitigen und dir dann das Fahrzeug übergeben. Weigert er sich, fehlen der Kaufsache vertraglich zugesicherte Eigenschaften. Dann kannst du die Lieferung ablehnen und deine Anzahlung zurückverlangen. Darüber hinaus steht dir auch Schadensersatz zu.

Dies setzt jedoch voraus, dass hier tatsächliche Abweichungen bzw. Mängel vorhanden sind. Wenn das Auto an sich in Ordnung ist, dir nur nicht gefällt, greift diese Argumentation nicht.

Btw: wurde ein wirksamer Gewährleistungsausschluss vereinbart?

laboniii
Fragesteller

Es ist kein Kaufvertrag entstanden! Nix wurde unterschrieben, Auto weist Wartungsstau auf, da Zahnriemen und Kupplung sehr zeitnah gerichtet / getauscht werden müssen, weitere Mängel sind auch zu finden. Fahrzeug hat zwar TÜV aber auf mich kommen in den nächsten Monaten hohe Kosten zu. Deshalb hab ich bei der Besichtigung nein zum Auto gesagt.

Interesierter  19.03.2017, 17:35
@laboniii

Wenn kein Vertrag zustande gekommen ist, warum hast du dann eine Anzahlung geleistet?

Dieser Umstand deutet auf das Zustandekommen eines Vertrages hin.

Bei dieser detaillierten Beschreibung, was vorgefallen ist, kann man nur mit einem entschiedenen "vielleicht" antworten.

Möglicherweise ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich, aber nicht einmal das lässt sich mit Sicherheit sagen.

Paypal Käuferschutz-Antrag stellen.

(Du musst dazu direkt bei der Hotline anrufen.)

Die Meinungen, was auch immer unter "tip-top" zu verstehen ist, gehen oft sehr weit auseinander. Ohne die konkrete Fahrzeugbeschreibung, den vereinbarten Kaufpreis und den tatsächlichen Zustand zu kennen, kann dir hier niemand eine wirklich kompetente Antwort geben.