Auto verschenkt, neuer Besitzer hat es seit Ewigkeiten nicht umgemeldet, was nun?

5 Antworten

Moin, wenn er es nicht umgemeldet hat , müßte es ja noch alles auf deinen Namen laufen. Wie ist das mit der Kfz Versicherung? Egal, du holst dir einen Termin bei der Zulassungsstelle ( mit Personalausweis )in deiner Stadt. Dort meldest du dein Problem und Sie werden es innerhalb einer Woche Zwangsstilllegen, ohne das du davon Kosten hast (kein Problem ). Ich glaube gleichzeitig melden Sie es dann auch bei deiner Versichung, die beendigung der Versicherung. D,H. wenn er nach einer Woche noch mit den Kennzeichen fährt und baut ein Unfall, bezahlt er es. So, will hoffen dir ein bischen geholfen zu haben und um eine Antwort oder Bewertung würde ich mich freuen. Gruß Pulli

Phantastico
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde gleich morgen bei der Zulassungsstelle vorbei gehn.

Schlechte Karten. Du kannst es bei der Polizei anzeigen (Betrug) oder bei der Zulassungsbehörde eine Zwangs-Abmeldung beantragen. Auf jeden Fall die Versicherung benachrichtigen und dort abmelden. Aber wenn zwischenzeitlich Verkehrsverstöße oder ein Unfall passiert sind, wirst Du in der Regel zahlen müssen.

Wenn er es nicht umgemeldet hat, würde ich mal zur Polizei oder Zulassungsstelle gehen. Du kennst doch noch dein KFZ zeichen. Erklär ihnen deine Sachlage und frag ob das KFZ zeichen noch aktuell unter deinem Namen läuft.

Problem was du hast, jeder Verstoß gegen die StVO wird erstmal dir zugestellt.

Und dann schau was sie dir raten.

Hast Du wenigstens einen Vertrag abgeschlossen?

Wende Dich an die Kfz-Zulassung und frag nach, welche Schritte Du gehen musst.

Wahrscheinlich hast Du der Zulassungsstelle und der Versicherung auch keine Mitteilung vom Besitzwechsel gemacht, oder?

Das bedeutet, Du musst für Versicherung und Steuer nach wie vor aufkommen.

du hast doch bestimmt einen Vertrag gemacht oder ? klar hast du das weil das macht man wenn man autos verkauft verschenkt oder soonst was damit macht, mit diesem vertrag gehst du zum strassenverkehrsamt und die melden das ab und schreiben den neuen besitzer an. wenn du das nicht gemacht hast dann hast du ein problem, du kannst versuchen die versicheerung zu kündigen bzw. nicht mehr bezahlen, die leiten das an die stadt und die legen das auto dann zwangsstill. aber die kostet trägst du dann auch wenn er dann ohne versicherung nen unfall baut etc.