Auto verleihen an Freund?

6 Antworten

Solange er fahren kann und darf, droht dir gar nichts. Bei den meisten Versicherungen ist eine nicht regelmäßige Fahrt durch nicht gemeldete Fahrer sogar ohne Einschränkungen mit versichert. Wenn du dir unsicher bist, frag bei deiner Versicherung direkt nach.

Für Verkehrsverstöße ist er übrigens selbst verantwortlich. Auch, wenn du die Post bekommst, im Befragungsbogen musst du dann ihn als Fahrer angeben, dann just du „raus“.

bei nem Unfall zahlt zwar die Versicherung für Fremdschäden, ohne Vollkasko bleibst auf deinem Schaden sitzen. bzw. müsste dein Freund für aufkommen, ob er das auch macht ...

Daß er das Auto schrottet und sich aus der Verantwortung stiehlt

...dass du nachher z.B. bei einem Unfall dann keinen Freund mehr hast :-((

Das er dir die Karre in den Graben stellt, er danach dein Auto kaufen will. Er dir den Tank leer fährt und nicht tank, seine Radarbilder bei dir einfliegen. Das lässt sich nahezu unendlich fortsetzen