Auto Signal Druckluft Horn mit nur einer E-Ziffer zulässig?

2 Antworten

Das ist egal, eine Hupe / Horn benötigt kein Prüfzeichen, da es kein bauartgenehmigungspflichtiges Teil ist.

Nur Hupen / Hörner, die eine Folge von Klängen oder einen Sirenton von sich geben, müssen ein Prüfzeichen habe. Diese sind als "Einsatzhorn" benannt, dürfen nur an Fahrzeugen verbaut werden, die auch ein Blaulicht führen dürfen.

Siehe §55(2) StVZO:

 (2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner
angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen
(auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist.
Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der
Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die
Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche
bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die
durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Daß Hupen ein Prüfzeichen haben ist nur ein Verkaufsargument, weil sich eine Hupe mit Prüfzeichen besser verkaufen läßt, als ohne.

Gaminator97
Fragesteller

Ah ok und der Kompressor hat eine da er ein elektronisches Bauteil ist oder?

TransalpTom  22.10.2016, 13:56
@Gaminator97

Nö, braucht der auch nicht.

In Deutschalnd sind die Leute oft vorsichtig, würde sowas ohne E-Nr. nicht kaufen, weil sie Angst haben, dass es später mal bemängelt gibt, also ist man dann mit Prüfzeichen auf der richtigrn Seite.

Der Gedanke ist ja auch nicht falsch, denn bei Beleuchtungen wird auch viel ohne Prüfzeichen angeboten, die müssen aber eines haben, weil Beleuchtung unter die Bauartgenehmigungspflicht des §22a StVZO fallen.

Gucken, ob auf den Einzelteilen ein großes "E" Kennzeichen in einem Kreis vorhanden ist oder einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen :)

Gaminator97
Fragesteller

Wie gesagt auf dem Kompressor steht eine ewig lange E11 (England) Ziffer, nur weiß ich nicht, ob diese auch bedeutet, das es für Autos zugelassen ist, oder ob es das gesamte Set einschließt. Der Luftschlauch hat keine Kennzeichnung und auch das Horn an sich nicht. Papiere gibt es wie neuerdings üblich nicht dazu und nachprüfen kann man die Zulassung auch nicht.