Entfernungspauschale mit fremden Auto zulässig?

4 Antworten

die Entfernungspauschale wird anerkannt. Ich hatte früher auch das Auto der Eltern genutzt und konnte steuerlich die Entfernungspauschale ansetzten, Steuer etc. geht natürlich nicht. Diese "betriebskosten" kannst nur du absetzten.

Fahrtenbuch - handgeschrieben oder elektronisch über die Navigationssysteme - ist immer hilfreich. Dann kannst aber die Betriebskosten nur du, und dann wohl auch nur anteilig geltend machen...

das ist egal, wem das Auto gehört. Auch für Fahrgemeinschaften gibt es die Pauschale, da braucht sie gar nicht allein fahren.

Bei der Entfernungspauschale ist das Fahrzeug egal.