Auto schieben ohne Fahrerlaubnis?

6 Antworten

Du darfst es auf öffentlichen Strassen schieben,wenn eine zweite Person mit Führerschein das Fahrzeug lenkt.Aber in der Regel keine 400 Meter weit.Schieben darf man ein Fahrzeug im Strassenverkehr nur um es aus einem Gefahrenbereich oder einer Halteverbotszone zu bewegen.Du selbst darfst ohne Führerschein kein Fahrzeug führen.Führen tuhst du das Fahrzeug auch wenn du es nur lenkst.

Ist das Auto denn angemeldet? Wenn nein, darfst du das auch mit Führerschein nicht so einfach auf der Straße schieben. Es geht hier ja schon um ein gutes Stück...

Bingbangman
Fragesteller

Auto ist angemeldet

Das kannst Du ja nivcht alleine schieben, einer muß ja durch das offene Seitenfenster auch lenken und derjenige sollte schon eine Fahrerlaubnis haben.

Bingbangman
Fragesteller

So viel wiegt das auto nicht, weil ich es schon mal einen halben kilometer geschoben, wo ich mein schein hatte.

Ja, du darfst es im Grunde auch ohne Führerschein lenken zum Abschleppen.

Edding89  23.08.2014, 00:18

Aber nur im abgeschleppten Fahrzeug.

archeopterixx  23.08.2014, 00:18
@Edding89

Ja, klar!

Bingbangman
Fragesteller

Nicht schleppen - von schieben war die rede

archeopterixx  23.08.2014, 00:28
@Bingbangman
Wird hingegen das liegen gebliebene Kfz von einem Dritten z.B. bis zu einem Tankstellengelände geschoben, um es dort wieder fahrtüchtig machen zu lassen, führt der Fahrer es nicht als Kfz (OLG Koblenz VRS 49, 366), und zwar selbst dann nicht, wenn das Kfz durch das Anschieben einige Meter selbständig weiterrollt (OLG Celle DAR 77, 219).Quelle <a href="http://www.iww.de/va/archiv/fahren-ohne-fahrerlaubnis-worauf-verteidiger-unbedingt-achten-muessen-f45655">http://www.iww.de/va/archiv/fahren-ohne-fahrerlaubnis-worauf-verteidiger-unbedingt-achten-muessen-f45655</a>
Bingbangman
Fragesteller
@archeopterixx

Mein auto startet auch von alleine meine frage gilt nach wie vor ob ich es schieben darf ohne lappen.

Hast soviele Fußgänger als Freunde ? Findet sich keiner , der den Wagen auf einen genehmigten Pakplatz fahren kann ? Dann kannst den ja abmelden bei Vers. und Steuer , bis der Führerschein gewaschen ist .