Gewährleistung wegen Raucherauto?

7 Antworten

Auch ein Vito müsste eine Innenraumbeleuchtung haben, die es einem zumindest ermöglicht, Brandlöcher im Sitz auch bei Dunkelheit zu erkennen. Bei normaler Sorgfalt hättest du die also wahrnehmen müssen - es ist daher davon auszugehen, dass du diesen Zustand akzeptiert hast.

Das ist kein erheblicher Mangel. Das ist ein rein optischer Mangel. Das Auto selbst ist voll funktionsfähig. Das sind Gebrauchsspuren. Das Fahrzeug wurde sicherlich nicht als Nichtraucherfahrzeug angegeben. Entsprechend muss man sich das Auto gut ansehen. Nachts schaut man sich Autos erst recht nicht an. Da hast du selbst grob fahrlässig gehandelt. Bei einem Privatverkauf sehe ich keine Change auf Gewährleistung.

gladansam
Fragesteller

Man muss doch angeben, wenn es sich um ein Raucherfahrzeug handelt? Es stinkt nicht nach Rauch, lediglich der Dachhimmel ist gelb. Und halt die Brandlöcher, welche ich - warum auch immer - nicht entdeckt habe.

Optische Makel sind keine versteckten Mängel. Gekauft wie gesehen und vom Verkäufer aus hattest du Gelegenheit.

Das fällt unter keine Gewährleistung sondern unter Dummheit des Käufers.

gladansam
Fragesteller

Frech werden musst du auch nicht.

jbinfo  29.05.2018, 09:55
@gladansam

Sorry, das sollte nicht frech sein. Aber deine Fehler die du gemacht hast, haben andere GFler hier auch schon geschrieben.

Da hat er recht.