Auto ölt wie sau

5 Antworten

Freilich solltest ihn ansprechen, ein Auto ohne Öl (das wird nicht mehr lange dauern bei dem Ölverlust) fährt nicht lange - Motorschaden.

Ansprechen - oder anzeigen.

Ich hab das vor langer Zeit mal gemacht - da ölte ein Auto fröhlich vor sich hin und im Kofferraum lag offen einsehbar eine Öldose zum Nachfüllen - ganz offenbar hat der Fahrer immer fröhlich das oben nachgekippt, was unten rauslief, und auffindbar war er in der Nachbarschaft auch nicht.

Die Polizei kam, verpasste ein Knöllchen und forderte in dem Schreiben auch einen Nachweis der Behebung des Defekts an - danach wurde das Auto in der Straße nie wieder gesehen.

Ja sicher ansprechen ! - Das ist ein Umweltdelikt - und kein zu kleines - ein Liter Altöl verpestet 1000000 l (1 Million liter) Grundwasser. Der soll mal die Ölwanne bei seinem ollen T4 neu dichten lassen. - Außerdem - vielleicht weiß er´s gar nicht !

koofenix  20.02.2015, 22:56

wer so öl verliert weiß das auch, da regelmäßiges nachfüllen angesagt ist.

Vor Allem ist es wohl ärgerlich die Ölflecken überall verteilt zu haben. Ich hab ja sogar Verständnis wenn man da ein Leck einfach nicht gebacken bekommt und ab und an ein kleiner Fleck unterm Auto zurückbleibt (wobei dies auch nicht sein muss). Allerdings Ölflecke mit mehreren dm Durchmesser muss ja auch einen massiven Ölverbrauch nach sich ziehen, wenn nicht nachgefüllt wird ist irgendwann zu wenig Öl da und das ist dann äusserst schädlich für das betr Auto.

In diesem Fall wird wahrscheinlich auch gut nachgefüllt, demnach sollte der Besitzer um den Ölverlust wissen und dann hätte der eine Ignoranz diesbezüglich die man nicht hinnehmen sollte.

Wegen Umwelt wäre dies nichtmal so tragisch wie es so manch Einer darstellt, weiss jetzt gar nicht ob bei getrennten Kanalisationen die Strasseneinläufe aus zB diesen Gründen sogar ins Schmutzwasser gehen. Als die Amis aus einer nahegelegenen Kaserne die übriggebliebenen ca 300L Heizöl einer professorischen Übergangsheizung in einen Bach einer Grundwasserschutzzone kippten hat danach Keiner über verseuchtes Grundwasser geklagt, naja es wusste auch Keiner von dem Feuerwehreinsatz bei dem das Meiste davon abgepumpt wurde. Die Frage ist also wohl mehr wer Öl verschüttet wenn es um Umweltbelastung geht.

Zurück zur Frage, ich halte Nichts davon immer gleich zur Polizei zu rennen. Ich würde empfehlen denjenigen Mal darauf anzusprechen, evtl mit einer kleinen Nachricht unterm Scheibenwischer. Sollte sich weiters Nichts ändern kann und sollte man den deshalb anzeigen, die Polizei stellt dem dann gewöhnlich ein Knöllchen aus (wenn sichtbar dieses Fahrzeug für die Flecke verantwortlich ist) und stellt einen Mängelbericht aus.

Das auto riskiert ohne öl einen motorschaden. aber dem fahrer wird die sache bekannt sein, weshalb er die umweltschädigung wohl in kauf nimmt. ein liter öl verseucht etwa 1.000.000 liter (1000 kubikmeter) grundwasser. die strafen sind in der regel drastisch. ich tät ihn erstmal darauf ansprechen, auch in hinsicht auf reinigung und rechtliche folgen.