Auto nach Hochzeit nicht umgemeldet und dann geblitzt. Was passiert?

3 Antworten

Die Namensänderung ist nicht wirklich wichtig; wichtig ist lediglich die Änderung der Anschrift. Die muss innerhalb irgendeines Zeitraumes gemeldet werden.

Vergessen ist immer schlecht, denn auch der Perso muss ja umgeschrieben werden, auch die Versicherung wird ja umgestellt, und die verschickt für die Zulassungsstelle die neue eVBN.

Da werden die im weißen Kittel eingebunden um die Fahrtauglichkeit zu kontrollieren fürchte ich, die Zulassungstelle darf bis zu 1.000 EUR Bußgeld verhängen, der Zoll kommt vielleicht auch noch, und der Blitzer kosten die kleinste Summe.

Weiterhin viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwischenzeitlich sind wir auch noch umgezogen und so hat mich der Bußgeldbescheid nie erreicht. Ich habe schlicht vergessen, meine Namensänderung der Zulassungsstelle mitzuteilen.

Das ist ziemlich unwahrscheinlich, weil die Bußgeldstelle Nachforschungen macht, wenn ein Bescheid nicht ankommt.

OK, dann habe ich vielleicht einfach Glück gehabt und das Foto war nicht verwertbar oder ich habe mich getäuscht. Bin aber eigentlich ziemlich sicher, dass ich geblitzt würde damals. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Ich bin auf dem Tacho so ca 15-20 km/h zu schnell gewesen. Ist dann vielleicht kein Bußgeld sondern ne Ordnungswidrigkeit. Betreiben die da vielleicht nicht so einen Aufwand oder wird ein krasser Geschwindigkeitsverstoß genauso behandelt wie einer von 10 km/h?

@Pusha81

Gehe ich mal von aus. Ich hatte nach meiner Heirat auch die Meldung der Namensänderung beim Straßenverkehrsamt vergessen. Das kleine Knöllchen kam trotzdem an.