Selbständig Auto Kauf mwst?

4 Antworten

Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, dann sagt das nicht automatisch auch, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist. § 25a UStG.

Wenn der Wagen für deinen Gewerbebetrieb nicht wirklich geeignet ist, wird das Finanzamt einem Vorsteuerabzug, wenn denn möglich, auch nicht zu stimmen.

Wie deine persönlichen Steuer-Verhältnisse sind, können wir hier nicht beurteilen. Da musst du schon speziell für deinen Fall mal mit einem Steuerberater sprechen.

Nein, für dich nicht, aber für dein Gewerbe, wenn du vorsteuerabzugsberechtigt bist.

Dann kannst du die Umsatzsteuer beim Finanzamt wiederholen.

Falls du nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, wird das nichts. Natürlich muss dann das Fahrzeug für das Unternehmen genutzt werden. Falls das Fahrzeug teilweise privat genutzt wird, kannst du nur einen Teil der Vorsteuer abziehen.

Letztlich wirst du die Nutzung des Fahrzeuges nachweisen müssen.

Kommt drauf an. Sagt die das Wort Vorsteuerabzugsberechtigt etwas ? Wenn du Nudeln kaufst für dein Restaurant, zahlst du dann Mehrwertsteuer ?

Nein, billiger nicht. Was ist es denn für eins?