Auto kaufen über Freund der Gewerbe hat.?

2 Antworten

Hallo,

nein kannst du nicht,denn den Abzug der Mehrwertsteuer kann nur ein Unternehmer gegenüber dem Finanzamt gelten machen (Vorsteuer-Abzug).Deswegen muß er das Fahrzeug auch als Betriebsvermögen bilanzieren und eine private Nutzung müßte dann wieder versteuert werden.

Auch mit der Versicherung wird es bei eine Unfall Probleme geben, da du ja kein MA der Firma bist und somit das Fahrzeug unberechtigt fährst.

Hachemann
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Du solltest bedenken, dass du bei einem solchen Handel deutlich verringerte Gewährleistungsansprüche hast.

T3Fahrer