Gewerbe auf Frau, Verkäufer Ehemann?

1 Antwort

Hi, das ist leider nicht möglich. Begründung dafür ist, dass du nicht der "richtige" Inhaber vom Gewerbe selbst bist. Du müsstest dann vorher ne Gewerbeummeldung vornehmen, das ist immer dann erforderlich, wenn ein bestehendes Gewerbe den Inhaber wechselt. Um das zu umgehen muss im Kaufvertrag grundsätzlich der Name deiner Ehefrau enthalten sein.

Yusi2023
Fragesteller

Der Name wird ja enthalten sein, nur mit dem Stempel des Unternehmens bzw. Ihrer Unterschrift die davor schon unterschrieben wurde? Würde das so gehen? Ich bin quasi dann nur der Lieferant.

laraa1844  21.03.2022, 13:16
@Yusi2023

Naja. Möglich ist das wohl, allerdings würde ich ihr das wirklich überlassen. Um was für Beträge handelt es sich denn?