Auto kaufen mit gespartem (zuhause in Bar) Finanzamt?

5 Antworten

Also das Finanzamt interessiert es erstmal weniger wie Du deinen Spargroschen ausgibst. Könnte höchstens sein das der Autoverkäufer einen Nachweis haben will wo die Kohle herstammt, da Barzahlungen heute eigentlich unüblich sind. Zum anderen geht es auch darum Geldwäsche zu unterbinden. Weiß allerdings nicht ob das bei solchen Beträgen schon Anwendung findet.

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du kannst ruhig ein Auto kaufen und das dann Bar bezahlen.

Für die Zukunft würde ich dir aber zu anderen Sparmethoden raten. In den 4 Jahren die du auf das Auto gespart hast hat dein Geld ordentlich an Wert verloren.

Alles kein Problem. Außerdem beantragst du dein Auto ja nicht beim Finanzamt.

der Verkäufer muss nur deinen Namen beim Finanzamt angeben. Ob die sich melden, sei mal dahin gestellt.

2strabag  20.08.2022, 09:36

Warum muss er das?

Still  20.08.2022, 10:38
@2strabag

Bareinzahlung ab 10.000 Euro müssen namentlich erfolgen.

2strabag  20.08.2022, 10:39
@Still

Er zahlt aber nicht beim Finanzamt ein, wenn er sich ein Auto kauft.

Still  20.08.2022, 18:24
@2strabag

Nein, aber der Händler muss bei der Bank die Herkunft deklarieren.

2strabag  21.08.2022, 09:23
@Still

genau. und wann kommt jetzt das Finanzamt ins Spiel ?

Still  21.08.2022, 17:21
@2strabag

Ob das Geld auch verdient/versteuert wurde.

2strabag  21.08.2022, 20:17
@Still

hat der Verkäufer doch nachgewiesen durch einen Kaufvertrag.

Und wo ist jetzt das Finanzamt?

Bis jetzt reden Sie immer nur von der Bank.....

2strabag  22.08.2022, 08:53
@Still

Das können Sie ruhig verlinken, der Verkäufer hat doch nachgewiesen, woher er das Geld hat. Sie haben mir immer noch nicht erklärt, was der Käufer des Wagens damit zu tun hat.

Still  22.08.2022, 10:00
@2strabag

Sein Name ist der Ursprung/Quelle des Geldes.

Du kannst doch belegen woher das Geld kommt also mach dir keine Gedanken.