Umsatzsteuer und Pfändung Finanzamt

3 Antworten

Was sagt denn dein Steuerberater dazu?

Normalerweise müsste hier doch ein Antrag auf Aufhebung der Vollstreckung, hilfsweise auf Aussetzung, möglich sein.

Na, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Selbständigkeit Wir sind jetzt schon 10 Jahre selbständig im Gartenbau und haben auch schon Erfahrungen im Konto pfänden. Das Finanzamt ist es soooooooo egal, ob man Familie hat oder andere wichtigere Dinge überweisen muss , z.B. Abtrag vom Haus. Auf die Frage beim Finanzamt, ob es nicht eine Pfändungsgrenze gibt, wo ein bißchen Geld zum Leben auf dem Konto bleibt, kam die Aussage von der Sachbearbeiterin: Dann melden Sie doch Insolvenz an! Na super. Also haben wir Tag u. Nacht gearbeitet und das Geld wurde eingezahlt. Aber in Deinem Fall würde ich Druck machen auf das Finanzamt mit der Nachzahlung. Viel Spaß

Hier kann was nicht stimmen. Vom Finanzamt kann nur eine Pfändungsverfügung kommen und ein Überweisungsbeschluss nur von einem Gericht auf Antrag eines privatrechtlichen Gläubigers.

Allerdings kann ich auch nicht verstehen, wieso du ein solches Schreiben vom Finanzamt vor 4 Wochen bekommen und immer noch nicht bezahlt hast. Hast Du in der Zwischenzeit kein Geld verdient oder es lieber für andere Zwecke ausgegeben?