Auto in England angemeldet und in Deutschland versichert?

5 Antworten

nein, das geht wohl nicht. die englischen und deutschen versicherungsleistungen unterscheiden sich stark. wenn er sein auto in england gemeldet und versichert und die MOT hat, darf er damit bis max. 6 monate fahren, dann muss er es ummelden und durch den deutschen TUEV und mit einer deutschen versicherung die zulassung erlangen. deutsches und englisches recht unterschiedet sich stark und auch die versicherungsleistung!

Theoretisch geht alles. Ob das aber die englische Behörde akzeptiert, ist eine andere Frage. Diese verlant wahrscheinlich einen Versicherungsnachweis einer englischen Versicherung und zieht die Schilder sonst ein.

Ich glaube, die englische Behörde akzeptierte das. Man darf das Auto mit englischer Versicherung nur 90 Tage außer Landes führen und dann muss man sich in dem anderen Land versichern.

@user434

Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Wahrscheinlich erlischt die Zulassung nach den 90 Tagen.

Soweit ich weiss, werden in UK niemals nummernschilder eingezogen. um sein auto abzumelden, schickt man einen zettel hin, der besagt, dass das auto nicht mehr auf der strasse ist. beweisen muss man das nicht.

Warum meldet er das Auto nicht einfach um? Will er unbedingt mit englischen Nummernschildern fahren?

Das ist keine Antwort auf meine Frage, sondern eine Gegenfrage und wenig hilfreich.

@user434

Warum? Ist doch die einfachste Lösung.

Das englische KfZ-System ist ein wenig anders als in DE. Hier in UK ist die DVLA (Driver and Vehicle Licensing Agency) als Kfz-Behörde tätig.

Das Kennzeichen wird Ortsabhängig vergeben, sondern ist mit dem Auto "verheiratet", nicht mit dem Eigentümer oder Wohnort.

Will man mit dem Auto auf der Straße fahren, muss man die Road Tax zahlen und die Plakette in die Windschutzscheibe hängen.

Klar ist Vorbedingung, daß das Auto bei der DVLA gemeldet ist und ein Kennzeichen hat. Bei Zahlung der Straßensteuer muss man dann auch den Versichungsnachweis und MOT (UK TÜV) erbringen.

Nun ganz gezielt zur Frage: Bei der deutschen Versicherung fragen kostet ja nichts, und im Zuge der EU-Liberalisierung kann sich hier ja etwas geändert haben. Ich denke aber, das hier eher die DVLA gefragt werden muss, ob Sie die deutsche Versicherung akzeptiert, denn das Auto darf ohne Road Tax ja nicht in UK gefahren werden. Und in DE wird über das deutsche Kennzeichen die KFZ-Steuer bezahlt, was im Grunde ja auch eine Road Tax ist.

Kurz: DVLA muss dt. Versicherung anerkennen. MOT Und Road Tax in UK. Versicherung muss mitspielen.

Sorry, meinte NICHT Ortsabhängig !!!!

Warum fragt ihr nicht einfach bei der Versicherung nach?

Warum ist deine Antwort nicht hilfreich. Theoretisch kann man an dieser Stelle immer solche oder ähnliche Antworten geben. Dann taucht allerdings die Frage auf, warum man auf einer solchen Plattform angemeldet ist und warum es diese Pöattform überhaupt gibt...

@toedti2000

Das Problem ist, dass solche Konstellationen wohl selten vorkommen und man daher nur raten kann.

Und mit raten ist Dir nicht geholfen, oder?