Auto, Geld überweisen und Papiere schicken(rechtlich)?

4 Antworten

Ein Fahrzeugkauf von Privat (nehme ich mal an) per vorherige Überweisung des Kaufpreises durchzuführen ist gelinde gesagt - man möge es mir bitte Nachsehen - einfach völlig Strunzdumm. Hat der Verkäufer*in das Geld erst einmal ist es weg und wenn überhaupt nur sehr schwer wieder zu bekommen.

Wenn man den Kaufpreis vorab ohne Kaufvertrag Überweist und stellt sich dann bei der Fahrzeugabholung heraus, dass z.B. Absprachen nicht eingehalten wurden, sonst irgendwas entgegen vorherigen Angaben nicht stimmt oder ist es ein Fake/Betrug hat man Pech. Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:

Entweder die Klassische Barzahlung. Dann wäre es im Prinzip ein Zug um Zug Geschäft (also Geld gegen Ware), oder aber ein bestätigter Scheck der eigenen Hausbank, Sparkasse oder Bundesbank. Alles andere ist viel zu Unsicher. Selbst bei Autohändlern/Autohäusern täte ich das nicht.

Es sei denn ich kenne dort jemanden persönlich und oder hätte schon Geschäfte gemacht. Denn geht ein Autohändler/Autohaus nach einer Überweisung Pleite und hat man dann jedoch das Fahrzeug und oder deren KfZ-Unterlagen nicht steht man ohne was da. So ist es z.B. einigen Kunden bei dem VW/Audi Händler Max Moritz ergangen.

...Auto kaufen, ohne es jemals gesehen und probegefahren zu haben, noch dazu mit Vorabüberweisung? Das riecht förmlich nach Betrug. Finger weg! Am Ende bist Du Dein Geld los und hast KEIN Auto... ☻☻☻

Auto6666
Fragesteller

hab das auto in echt gesehen, motor an und ne halbe stunde laufen lassen nicht wirklich probe gefahren weil es abgemeldet war aber vor gefahren bisschen links rechts gelenkt und es wurd davor gesagt, was alles zu machen ist. der typ ist wegen dem auto safe

Auto6666
Fragesteller

kann sein ich hab mich komplett dumm ausgedruckt,

Das auto ist super, hab’s ja gesehen, er hat den tüv und reperatur neu gemacht, dafür hab ich extra gezahlt. er hat auf die überweisung auch garnicht bestanden, ihm wäre es persönlich lieber. es geht nur darum, ob ich mich irgendwie absichern kann.

Wie weit entfernt wohnt der Verkäufer denn?

Auto6666
Fragesteller

3 stunden mit dem zug

inserv  13.08.2021, 01:07
@Auto6666

Oh, ok, das ist natürlich doch etwas weiter. Wenn ihr das jetzt wirklich nicht per Überweisung machen wollt, dann soll der Verkäufer dir doch Kurzzeitkennzeichen zur Überführung besorgen. Das kostet zwar zusätzlich etwas, keiner müsste aber mit seinem Geld in Vorkasse gehen (bis auf die Kennzeichen). Du fährst dann da hin, ihr macht den Tausch Geld gegen Zulassungsbescheinigungen und Fahrzeug und du kannst dann nach Hause fahren. Zuhause angekommen meldest du das Fahrzeug dann bei deiner Zulassungsstelle an (Termin vereinbaren nicht vergessen!).

Von Überweisung hast du noch nie was gehöhrt?

Auto6666
Fragesteller

hast meine frage glaub nicht gelesen, „und ich dachte mir, ich schicke ihm das geld zu und er schickt mir die papiere zu“ die frage war aber eine komplett andere