Auto einfach auf Privatgrundstück abstellen?

8 Antworten

Sofern es nur um Dein Zweitfahrzeug geht, sehe ich keine Einschränkung, warum Du es nicht auf Deinem Grundstück abstellen können solltest.

Wenn sich drum herum allerdings eine kleine "Werkstatt" entwickelt und Handel und Wandel entsteht, dann kann man damit rechnen, dass jemand zweckentfremdete Nutzung des Grundstücks vermutet.

Deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten, da es darauf ankommt welche Nutzung gemäß Flächenplan erlaubt ist.

Du solltest einfach mal bei der Gemeinde nachfragen.

Auf deinem Privatgrundstück darfst du dein Auto abstellen. Du mußt allerdings absichern, dass keine Betriebsstoffe ins Erdreich gelangen, was aber bei einem Auto, welches TÜV hat und jeden Jahr neu angemeldet wird, nicht zu erwarten ist.

Die Strassenverkehrsordung gilt nur auf öffentlichen Strassen.

Auf privaten Grundstücken darf man auch ohne Führerschein und Zulassung rumfahren, und natürlich auch abstellen.

Hallo!

Auf deinem Privatgrundstück darfst du eigentlich machen, was du willst. Das Auto darf somit auch auf der Wiese stehen ------> allerdings sollte sichergestellt sein, dass das KFZ keinerlei Betriebsflüssigkeiten verliert damit der Umwelt kein Schaden wiederfährt!

Sinnvoll könnten hier diverse dichte Planen oder ähnliches sein oder du checkst vorher, ob das Fahrzeug i.wie undicht ist und ersetzt ggf. die Teile, die diese Undichtigkeit erzeugen.

Auf deinem Privatgrundstück darfst du eigentlich machen, was du willst. Das Auto darf somit auch auf der Wiese stehen

Was so pauschal leider falsch ist.

Auf einem Privatgrundstück in der Stadt könnte dies zutreffen.

Auf dem Land, wo es z.B. auch Weideland, Landwirtschaftliche Flächen oder ein Wasserschutzgebiet gibt kann man nicht alles machen wie man es will. Man muss die jeweiligen Vorschriften für die Nutzung der Flächen beachten.

Und ob man einfach so ein Auto darauf abstellen darf, sollte man bei der Gemeinde erfragen.