Auto direkt nach privat Kauf defekt, was nun?

10 Antworten

Guten Tag

Gekauft wie gesehen. Um was zu bewirken muss man nachweisen, dass Mängel vor dem Kauf vorhanden waren. Das ist nahezu unmöglich und man müsste beim Gutachter in Vorkasse gehen. Beim nächsten mal wenn man in dem Gebiet unerfahren ist, lieber bei einem gewerblichen Händler kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn der Mangel nicht arglistig verschwiegen wurde, dann muss der Verkäufer als Privatperson das Auto nur dann zurücknehmen, wenn er entweder die Sachmangelhaftung oder die Rücknahme nicht ausgeschlossen hat.

Diesen Fehler machen bei eBay allerdings viele Verkäufer, darum einfach mal den Text in der Auktion durchlesen. Oft steht da, dass es keine Garantie gibt oder der Satz "Verkauf ohne Gewährleistung" (so oder so ähnlich formuliert) fehlt ganz -> in beiden Fällen kein Ausschluss der Sachmangelhaftung und der Verkäufer muss bei Defekten nachbessern. Ein generelles Recht auf Rückgabe gibt es aber nicht, nur weil nach kurzer Zeit ein Mangel auftaucht.

Wurde beides wirksam gemacht, ist ein Defekt an einer gebrauchten Sache einfach nur ärgerlich und das normale Risiko, wenn man von einer Privatperson kauft. Dafür ist ein Gebrauchtwagen in der Regel bei einem privaten Verkäufer auch günstiger als beim Händler.

Wenn dein Schwager beweisen kann, dass der Schaden nachweislich verschweigen wurde, muss der Verkäufer den Wagen zurücknehmen.

Ansonsten schaut mal in den Kaufvertrag, ob Gewährleistung ausgeschlossen wurde.

Lass sie doch einfach versuchen. Dein Schwager und seine Eltern sind nicht dein Problem und es lohnt sich nicht deiner Frau zu beweisen, dass du schlauer bist als sie. Da hast du nichts von.

Joringoh
Fragesteller

Beste Antwort. Du hast schon recht ;) nur manchmal muss man der Frau ihre Sturheit austreiben ^^

Autos bei E-bay :

Keine Garantie oder Rücknahme!

Verkauf von Privat!

Keine Nachverhandlungen !

Nur mit Kaufvertrag !

Da ist alles abgesichert er hat das Ding so gekauft und vorbei  .

Verkauf ausschließlich als bastlerauto, darum enthebe ich mich hiermit der Gewährleistung /Garantie/ rücknahmerechten/Nachverhandlungen etc.!!!

Auto kann nach Absprache angesehen werden.Abholung innerhalb 1woche, nur Barzahlung vor Ort!!

Keine Nachverhandlungen,