Auto Anmeldung - in anderer Stadt FÜR andere Stadt?

5 Antworten

Das ist möglich! Ausschlaggebend ist dabei der Hauptwohnsitz des Halters!

Du kannst ein Auto in Wolfsburg (VW) für ein Kennzeichen in Stuttgart (Wohnort des Halters) anmelden!

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde: Nein, das kannst du nicht. Die Stadt X hat weder die Siegel der Stadt Y noch Zugriff auf die Datenbank der Stadt Y.

Soweit sich die Gesetzeslage nicht geändert hat, kannst Du Dein Auto auch in einer anderen Stadt anmelden, in der Du weder Haupt-, noch Nebenwohnsitz angemeldet hast, wenn Du auf Verlangen nachweisen kannst, dass das Auto dort seinen regelmäßigen, also überwiegenden Standort aufweist.
Dies könnte zum Beispiel durch eine dortige Beschäftigung nachgewiesen werden.

Hatte ich mal vor einigen Jahren, die dortigen Versicherungssätze waren um einiges günstiger.

Vergleiche hierzu § 6 Absatz 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV):
http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv.php

Nein das geht nicht.