Auto anmelden ohne Zulassungsbescheinigung Teil 1?

3 Antworten

Wenn das Auto noch angemeldet ist, dann müsstest du z.B. mit einem Kaufvertrag nachweisen, dass es jetzt dein Auto ist. Dann erklärst du schriftlich den Verlust des Fahrzeugscheins (da gibt es bei der Zulassungsstelle Vordrucke für) und meldest das Auto gleichzeitig ab bzw. um. Das sollte normalerweise kein Problem darstellen. Wenn sich das Amt quer stellt, dann kontaktiere einen Zulassungsdienst in deiner Nähe, die haben solche Fälle täglich und kümmern sich für dich darum (kostet natürlich ein paar Euro).

So ich habe das nun nochmal so probiert. Geht auch nicht, da ich nicht die Nummernschilder habe. Angeblich muss der Verkäufer das Auto abmelden, da er die Nummernschilder hat. Kann er aber lt. der Dame auch nicht, da der Brief bei mir ist und der Schein verloren. Es geht nur so laut ihr: Ich muss zum Verkäufer fahren, mit ihm zusammen auf die Zulassungsstelle, dort den Verlust des Fahrzeugscheins melden. Dann Auto dort abmelden. Dann bei mir mit der Verlusterklärung anmelden. - Das war das erste - und letzte Mal das ich einen Gebrauchtwagen gekauft habe, was für eine komplizierte sch...e

@Gigatip

ok, ich war davon ausgegangen, dass du alles hast, bis auf die verlorene Zulassungsbescheinigung...

Und wenn das alles erstmal geklärt ist, dann siehst du die Sache mit dem Gebrauchtwagenkauf auch wieder gelassener. Kann ja keiner was dafür, wenn dir die Zulassungsbescheinigung verloren geht...

@Genesis82

Ich bekomme den Wagen nicht zugelassen (Heute nochmal probiert). Meine Zulassungstelle möchte das der Vorbesitzer eine Verlusterklärung macht. Es interessiert sie nicht, das ich derjenige bin, der sie verloren hat. Der Vorbesitzer geht aber nicht mehr ans Telefon. Die Behörde sagt nur "Pech"

Jetzt habe ich ein Auto im Wert von 30.000€ in der Garage und kann es nicht benutzen. Was ist das für ne Sch.... Ich habe das Gefühl total verarscht zu sein...

PS: Der Wagen ist komischerweise inzwischen abgemeldet, das habe ich herausgefunden. Wie das der Vorbesitzer gemacht hat, ist mir ein Rätsel. Jedoch nützt mir das nichts, da ich ihn ja nicht angemeldet bekomme.

@Gigatip

Dann hat der Verkäufer vielleicht die Kennzeichen als verloren/gestohlen gemeldet und das Auto mit dem Schein abgemeldet - das würde auch erklären, dass du ihn nicht gefunden hast. Trotzdem sollte das Anmelden auch für dich möglich sein, immerhin kannst du einen Kaufvertrag und Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II vorlegen. Handelt es sich zufälligerweise um die Zulassungsstelle in Hamburg? Da haben wir nämlich auch ständig Probleme... Und zwar nur dort.

http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=322354&vbmid=0 dein Auto, Das Teil suchen oder eben Verlustanzeige; dauert eben

Fahrzeug war abgemeldet? Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung I wird eingezogen; sollte die "nette" Dame vom Amt eigentlich wissen.

Nein, das Fahrzeug ist noch angemeldet auf den alten Besitzer. Ich war in Hamburg, habe das Auto vor meinem Urlaub gesehen, gekauft, Transport zu mir nach Hause organisiert. Die Nummernschilder wollte der Verkäufer als Erinnerung behalten. Ich hatte versprochen, das Auto direkt nach meinem Urlaub umzumelden. Gestern wie blöd den Schein gesucht, nicht gefunden, heute auf der Zulassungsstelle... und eben obige Antwort erhalten. - Wenn ich das mache wie in deinem Link beschrieben, wie lange muss ich dann warten bis ich das Auto anmelden kann? Kann ich das überhaupt machen, da der Verkäufer das Auto ja noch nicht abgemeldet hat?

Das ist falsch. Der Schein/Zulassungsbescheinigung Teil I wird schon seit einigen Jahren nicht mehr eingezogen sondern es wird darauf die Stilllegung vermerkt (bei Zulassungsbescheinigung Teil I gibt es sogar extra ein Feld dafür, das angekreuzt wird; bei ganz neuen ist da ein Siegel, das entfernt wird). Und mit diesem Vermerk gilt es dann als Abmeldebestätigung.

Du kannst doch auch selber zu deinem Amt gehen und den Verlust melden, es ist doch jetzt dein Auto.

Davon hat mir die Dame nichts gesagt. Das Auto ist ja auch noch auf den Vorbesitzer angemeldet.

Was möchtest Du wissen?