auto abgewürgt,auffahrunfall, wer ist schuld?

14 Antworten

Der, der auffährt ist fast IMMER Schuld, da dieser dafür verantwortlich ist einen Sicherheitsabstand zu halten. Zusätzlich hat der dich noch durch Hupen genötigt.
Der ist sowohl für seinen, als auch für deinen Schaden verantwortlich.
Gibt es Zeugen?

franneck1989  22.02.2016, 11:14

Der, der auffährt ist fast IMMER Schuld, da dieser dafür verantwortlich ist einen Sicherheitsabstand zu halten.

Nein, das ist nachweislich falsch. Wenn man z.B. ohne triftigen Grund bremst, bekommt man regelmäßig eine Teilschuld aufgebrummt.

Wer auffährt hat immer mit Schuld. Er hätte so viel Abstand halten müssen, dass er noch genug Zeit zum reagieren gehabt hätte.

Blas4me  22.02.2016, 10:41
Wer auffährt hat immer mit Schuld.

Das ist so nicht ganz richtig. Unbegründetes Bremsen kann schnell zur Teilschuld führen.

IkOALAI  22.02.2016, 12:03

Hab ja auch nicht behauptet, dass die Person die volle Schuld bekommt. Deshalb ja "hat immer mit Schuld".

Dich trifft keine Schuld. Wenn der hinter Dir den Sicherheitsabstand eingehalten hätte, wie vorgeschrieben und im Stau wo man eben nicht schnell fahren kann, nicht so sinnlos gedrängelt hätte, wäre das nicht passiert. Der wäre so oder so nicht schneller vorwärts gekommen.

Du kannst auch nicht schneller als der vor Dir.

Solchen Schwachköpfen sollte man den Führerschein wegnehmen und nie mehr fahren lassen. Solche sind charakterlich nicht für den Straßenverkehr geeignet!

Erstmal hast Du keine Schuld. Es kann immer etwas sein weswegen das Auto vor einem anhält oder bremst, sei es ein Tier, eine fast verpasste Ausfahrt oder eben wenn das Auto abwürgt. Genau deshalb hält man ja einen Sicherheitsabstand.

Dein Hintermann hat dies nicht getan und ist Dir schließlich hinten aufgefahren. Er hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten, er trägt die Schuld.

Weiterhin hat er dies durch sein Hupen sogar selbst herbeigeführt. Die Hupe darf nur als Warnung und Überholsignal verwendet werden, dies war nicht der Fall, sie wurde eindeutig zur Nötigung benutzt, was an sich schon eine Ordnungswidrigkeit darstellt.
Dass dies zu dem Unfall geführt hat, macht die Sache noch schlimmer.
Aber auch hier liegt die Schuld bei Deinem Hintermann.

Nebenbei: Auf den Sicherheitsabstand brauchst Du nur zu Deinem Vordermann achten, für den Abstand des Hintermannes ist genau dieser Verantwortlich.

Auch solltest Du, selbst bei kleinen Auffahrunfällen, immer die Polizei hinzuziehen. Diese melden alles offiziell, sodass nichts im Nachhinein verpfuscht werden kann.

Mit dem Wagen solltest Du auch unbedingt in die Werkstatt und überprüfen lassen, ob tatsächlich nichts beschädigt wurde.
Wenn Du eine Anhängerkupplung hast, wird nämlich genau diese von der ganzen Kraft des hinteren Autos getroffen und es kann eine Menge beschädigt werden, obwohl die Karosse nur kleine Kratzer haben.
Deswegen auch immer die Polizei zuholen. ´
Ohne kann niemand den Unfall bestätigen und Du musst eventuelle Reparaturen selbst tragen.

Nein, du hast keine Schuld. Der Hintermann ist schlicht zu dicht aufgefahren und hat dadurch den Unfall verursacht.

Deine Versicherung wird sich schon bemühen, diesen Anspruch abzuwehren

franneck1989  22.02.2016, 10:33

Ich muss eingestehen, dass es doch das ein oder andere Urteil gibt welches eine Teilschuld auch beim Vorausfahrenden sieht, z.B: https://openjur.de/u/622478.html