Wird meine Wohnung vom Amt bezahlt wenn ich eine eine berufsvorbereitende bildungsmaßnahme (bvb) mache?

5 Antworten

Ohne weitere Informationen lässt sich dazu nicht viel sagen - wie alt bist du denn, in welcher Lebenssituation befindest du dich?

Ganz prinzipiell kann man sagen: Eine Wohnung muss man sich eben auch leisten können, ohne wirkliche Notwendigkeit bekommt man auch keine finanzielle staatliche Unterstützung, als junger Erwachsener sind ohnehin erst einmal deine Eltern Ansprechpartner, zumindest in den meisten Fällen.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass du eine Wohnung bezahlt bekommst.

In der Regel gibt es keine Unterstützung unter 25 Jahren und schon erst recht nicht wenn kein ausreichender Grund vorliegt.

Vielleicht ist BAB möglich.

Google mal BAB, Voraussetzungen

Während einer BvB bekommt man Berufsausbildungsbeihilfe. Wird aber für eine eigene Wohnung nicht reichen.

wo wohnst Du denn jetzt? Bei den Eltern? Da wirst Du bleiben müssen - U25

Nein, aus welchen Gründen auch