Auszug: Muss ich die ganze Wand streichen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob Ihr überhaupt streichen müsst oder nicht, hängt u.A. davon ab, ob eine Renovierungsklausel überhaupt wirksam ist.

Stehen z.b. starre Fristen im Vertrag, sind diese komplett ungültig. Dann müsst Ihr nichts tun.

Habt Ihr nachweislich (!) die Wohnung unrenoviert übernommen, müsst Ihr ebenfalls i.d.R. nicht renovieren.

Sind aber z.B. die Wände blau gestrichen, müssen diese in "neutralen Farben" übergeben werden.

für eine detailliertere Bewertung wendet Euch am Besten an den Mieterverein.

Ein Blick in den Mietvertrag könnte auch helfen. Wobei es da etliche Möglichkeiten gibt, die Renovierungsklauseln unwirksam machen.

Der Vermieter kann die Wiederherstellung des Ausgangszustands verlangen. Um den Rohrbruch muss er sich selbstverständlich kümmern. Es sind seine Rohre.

Es zählt der Zeitpunkt der Schlüsselübergabe. Was danach passiert, ist sein Problem.

Ich bin aber kein Jurist. Das ist mein "Allgemeinwissen".

Ohne Protokoll / Fotos oder andere Beweise, die den Ausgangszustand belegen und ohne Hinweise im Mietvertrag könnte es sich lohnen, sich dagegen zu wehren.

Wie der Rest des Hauses aussieht, spielt keine Rolle.

Krissidui 
Fragesteller
 28.07.2015, 16:06

Danke für das schnelle Feedback. Da der Ausgangsstatus nicht dokumentiert wurde, sitzt er wohl am längeren Hebel. Meines Wissens ist hier (leider) der Mieter in der Beweispflicht..

anitari  28.07.2015, 16:32
@Krissidui

Da der Ausgangsstatus nicht dokumentiert wurde, sitzt er wohl am längeren Hebel.

Nö, der Mieter. Nur wenn die Wohnung nachweisbar renoviert übergeben wurde kann der Vermieter laufende und evtl. eine Endrenovierung, falls nötig, verlangen.