Ausziehen während schulzeit (geld, unterstützung, anderes bundesland)?

2 Antworten

Hallo,

nee, Bafög für den ersten Schulabschluss (ohne vorherige Berufsausbildung also) gibt es deswegen nicht. Nur, wenn du ausziehen MUSST, weil keine Schule mit einem vergleichbarem Abschluss in der Nähe (bis zu 2 Stunden Wegzeit ist zumutbar) deines Elternhauses ist.

Ziehst du ohne solchen Grund aus, dann gibt es auch kein Bafög - egal wie arm deine Eltern sind.

Ab der 10. Klasse
Gymnasium
Realschule
Gesamtschule
Hauptschule
Diese Schulformen werden nur gefördert, wenn Ihr nicht mehr bei den Eltern wohnt und folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
Schulweg ist zu weit vom Elternhaus
es liegt ein eigener Hausstand vor und es werden eigene Kinder von Euch betreut
Ihr seid verheiratet oder geschieden
Liegen diese Voraussetzungen nicht bei Euch vor, so besteht kein Anspruch auf Schüler BAföG.

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Mit einem 450€ Job und 204€ Kindergeld (das steht dir aber nur zu, wenn du rein gar nichts von daheim bekommst; kein Geld; keine Sachleistungen) wird wohl nicht reichen.

Das stellst du dir alles viel zu einfach vor den eine Wohnung in Hamburg zu bekommen ist nicht so einfach und Ein neben Job reicht nicht aus zum leben + wohnen!

Wen dein freund zb in der Ausbildung ist wird es noch schwerer sein da was zu bekommen den Hamburg ist Teuer!

Auch müste in deinem Fall das das Jobcenter erlauben das ist so bei harzt 4!

yungpeep
Fragesteller

nein mein freund verdient gut und wir wohnen nicht direkt in hamburg sondern weiter aussen und ich weiss dass es nicht einfach wird