ich, 17 jährige Schülerin,möchte ausziehen. Was kann ich beantragen?

11 Antworten

Wenn du Familär keine Eskalation vorfindest wird dir niemand Geld geben. Woher soll das den kommen? Es gibt keine Steuern für Kinder die alleine leben wollen weil Sie Daheim nicht mehr wohnen wollen.

Such dir nen Job. Schau was du verdienst und dann such dir eine Wohung die du dir leisten kannst.

Von zu Hause ausziehen ist nicht einfach. Allein wegen dem Finanziellen. Du musst dich dann um alles alleine kümmern. Weißt duw as das bedeutet?
Mach doch erst mal deine Schule fertig. Wenn du älter wirst entspannt sich das Verhältnis auch wieder von alleine. Sobald du eine Ausbildung beginnst kannst nochmal über einen Auszug nachdenken. Das wäre das Vernünftigste.

xxixxxiv
Fragesteller

Ich weiß welche Verantwortung das alleinige Wohnen mit sich bringt aber ich denke das ich dem gewachsen bin, da ich schon mehrere Wochen auf Grund schwerer Krankheit den kompletten Haushalt, d.h Versorgung 4 jüngerer Geschwister, Einkauf, Haus säubern etc (+Haustiere pflegen) und Schule nebenbei, erfolgreich gemeistert habe. Deshalb wäre ein eigener Haushalt für ein Klacks! Und ich weiß auch, dass es andere Familien bzw. Teenager schwerer haben in Ihrer Familie, trotzdem denke ich über einen Auszug nach und werde mich mal beim Jugendamt blicken lassen und schauen ob und wie mir geholfen werden kann. Dennoch danke für deine Antwort!

Wie du es beschreibst, wird das Jugendamt nur müde lächeln und dich wieder weg schicken. Schülerbafög bekommst du auch nur im Notfall und der liegt hier einfach nicht vor. Du kannst dir einen 450€ Job suchen und dein Kindergeld bekommen. Damit kannst du dir eine wirklich günstige WG suchen und vom Rest leben. 300€ wirst du aber mindestens brauchen (Nahrung, Hygiene, Busticket, Haftpflichtversicherung + Schulsachen).

Du bekommst nur Zuschüsse von Deinen Eltern, weil diese bis zum Abschluss der ersten Ausbildung für Dich zuständig sind. Allerdings müssen sie keine Wohnung bezahlen - Du hast ja ein Dach über dem Kopf.

du könntest einen 400 Eurojob annehmen und damit in eine Wg ziehen - ich hab mein Studium so und mit Kindergeld finanziert in den Ferien abreitest du dann mehr (zb im Sommer) um Rücklagen zu haben und schwupp schon kannst du ausziehen

xxixxxiv
Fragesteller

Danke für deinen Tipp! Ich bin schon seit Januar auf der Suche nach einen 450€ Job und hätte auch mehrere Möglichkeiten gehabt aber meistens hatten die Arbeitgeber Probleme mit meinen Arbeitszeiten gehabt, da es schwierig für sie war mich aufgrund meines Stundenplanes in Schichten einzuteilen.