Auswirkungen von Steuerklasse 6?

4 Antworten

Muss ich, aufgrund von Steuerklasse 6, auch mit einer insgesamt erhöhten Lohnsteuer rechnen?

Ja klar - die Lohnsteuerklasse 6 ist leider die Looser-Klasse :-(( Ab dem ersten Euro wird dir Lohnsteuer einbehalten, da es hier kein

mehr eingerechnet wird! In deiner Hauptbeschäftigung wird dir z.B. als Single in Lohnst.klasse 1 erst ab ca. 1050€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer einbehalten ;-)

Gruß siola55

Die Steuerklasse wirkt sich, wie der Name schon sagt, auf die Steuer aus, man hat keinen Freibetrag mehr bei Steuerklasse 6, demnach sind die Abzüge höher. Aber da dein Steuersatz ja eh schon recht hoch sein dürfte, wird es insgesamt nicht ganz so viel ausmachen. Und am Jahresende beim Jahresausgleich wird ja eh wieder alles zusammen geführt und danach ist alles wie vorher.

Sozialversicherungen werden ja eh prozentual berechnet, bzw. über der Beitragsbemessungsgrenze mit Festbetrag und da sollte sich wohl nichts ändern.

Steuerlich ist das monatalich erstmal ungünstig, natürlich.

Aber das, was zuviel an Lohnsteuer einbehalten wurde, wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung wieder ausgeglichen, es geht also im Endeffekt nichts verloren.