Auswandern nach Bulgarien- Hilfe bei Wohnungssuche ohne Möbel

4 Antworten

Gut, dass die meisten Deutschen soviele Vorurteile haben. So bleiben sie fern dieses herrlichen Landes und verbreiten ihre Hektik woanders.ich lebe seit 2 Jahren als deutscher in Bulgarien und fühle mich sehr wohl! Vielleicht ist die Kriminalität in Sofia und Varna ebenso hoch wie in Deutschlands Großstädten oder anderen Südeuropäischen.

Dort muß man sich ja auch nicht niederlassen. Wenn sie von Hamburg-St. Pauli kommen stört Sie das sicher nicht, denn Sie sind es gewohnt. Schauen Sie mal ins Landesinnere, z.B. Veliko Tarnovo. Meine möbl. Wohnung (ohne Luxus aber mit allem notwendigen ausgestattet) kostet 100 Euro und liegt zentral.

Übrigens gibts in Varna deutsche Ärzte und die Behandlung, z.B. einen Zahn zu implantieren kostet dort 600,- statt in D 1.200,- Euro.

Straßen und Fußwege sind oft nicht vom Feinsten, doch es geht auch so. Dafür dürfen Sie gern mal schauen, welches EU-Land die geringste Verschuldung hat mit nur ca. 800 Euro pro Kopf gegen Deutschland mit ca. 20.000,- Euro. Man muß es mögen oder wieder zurück nach Deutschland kehren.

lazolive  04.10.2015, 12:15

Hey wolfino58,
suche auch eine Wohnung in Bulgarien Budget ist auch so um die ca. 150 Euro.

Kann man auch Wohnungen online finden? Bin leider mit Google und Deutscher Sprache nicht ganz auf das richtige gestoßen außer Immobilien und Grundstücke zu kaufen etc.

Ich lebe seit über einem Jahr in Bulgarien, Kriminalität habe ich dort noch nicht gesehen. Das Leben ist sehr preiswert. Immobilien auch, Die Menschen sind sehr nett, Kyrillisch ist schnell gelernt und eine private Sprachlehrerin nimmt 5 Lev. das sind 2,5 € Stunde, ich wohne 40 km von der Küste möbeliertes 1 Zimmer Appartment mit 58 m² kostet nur 115€ Miete , Strom 25€ Wasser 3-4€ eine Tonne Holz 60€, Häuser frisch renoviert in Dörfern sind ab 20000€ erhältlich. unrenovierte Appartments ab 6000€ mit einer schlechten deutschen Rente lebt es sich hier viel besser als in Deutschland

Wie kommt man auf die Idee, nach Bulgarien auszuwandern? Und dann noch seine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen??? Bulgarien ist eines der Länder mit der höhsten Kriminalität. Da kommen so Rentner aus D gerade recht. Könnt ihr denn die Sprache und das kyrillische Alphabet? Was ist, wenn ihr einen Arzt braucht? Das Gesundheitssystem ist sehr schlecht. Den Ärzten würde ICH mein Leben nicht anvertrauen. Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Nur gibt es bessere Alternativen. Schaut doch mal auf bulgarischen Immo-Seiten. Ihr könnt doch sicher bulgarisch

Nebelwandler  24.12.2010, 08:00

Bulgarien ist eines der schoensten Laender Europas mit den aufrichtigsten Menschen die ich kenne.Die sache mit der Kriminalitaet wird oft uebertrieben. Berlin,Frankfurt muenchen und Hamburg haben mehr Problemne damit als Albena , Sozopol , Nessebar, Kavarna, Pomorie .. als Varana vielleicht nicht, aber das ist hier nicht Erwaehnt.In der schwarzmeerregion gibt es sehr viele aertzte, die englisch oder sogar Deutsch koennen.Und diese sind Sehr gut, meist haben sie ihre sprachkenntnisse beim Medizinstudium im Ausland (Deutschland,England,USA) Erlernt . Das kyrillische alphabet ist schnell gelernt und alles was wichtig ist, ist eh "lesbar" umschrieben. Ich selber Wohne jetzt einige Jahre in der Mitte des landes (wo die Deutsche sprache nicht so verbreitet ist wie am Meer) und ich habe noch KEINE negativen Erfahrungen gemacht.

cortijero  24.12.2010, 10:55
@Nebelwandler

Diese ganzen ehemaligen "Ostblockländer" sind doch weit hinter der modernen Entwicklung zurück. Ich könnte mich da nicht wohl fühlen. Ich war aber schon einmal in Bulgarien- in Varna. Und war erschrocken über die Armut. Wurde nur angebettelt und meinem Begleiter war nach 1 Std. schon die Brieftasche geklaut. Zur Krönung wurde der Hotelsafe auf dem Zimmer ausgeraubt und mein Deo und Parfüm verschwanden auf misteriöse Weise. Nein, in einem solchen Land möchte ich nicht leben. Sicher ist Bulgarien landschaftlich reizvoll. Aber ich muß mit den Menschen leben. Und das würde mir schwer fallen, wenn ich nur auf meine Sachen achten muß.

Nebelwandler  24.12.2010, 22:41
@cortijero

Seltsam ich las sogar die haustuer offen und verschussel oft das auto abzuschliessen. nie was Passiert. auch noch nie aktiv oder passiv mit bestechung zu tun gehabt. In Varna als tourist siehts sicher anders aus,das will ich nicht bestreiten. aber das darf man nicht aufs ganze Land reflektieren. Uebrigens habe ich derartige geschichten von spanien und italien auch schon gehoert,urlaubsgebiet ist Urlaubsgebiet.Und zurueckgebliebem ist hier nichts und niemand,Das problem ist das sich westliche sachen (elektronik etc) mit dem Hiesigen Lohnniveau schwer bezahlen lassen. Das impliziert aber nicht zwingend Armut (was nicht heissen soll das es die nicht gibt) Lohn und preisniveu sind einigermassen an einander angeglichen,nur der Westen schiesst da immer mit seinen (fuer BG) ueberteuerten Konsumguetern zwischen. So ich geh jetzt noch ne Runde spazieren. Um Mitternacht.Allein.Und unbewaffnet.

BGNature  03.03.2011, 14:30
@Nebelwandler

Offenbar gibt es immer noch zu viele, die gerne meinen, aus Neid? oder welchen Gründen auch immer! Anderen Menschen die Freude an etwas nehmen zu wollen, oder die Menschen die ausgewandert sind, beleidigen zu müssen.

Aber wer hier in Bulgarien lebt, weiß, daß dem nicht so ist.

elkejrgenhenry
Fragesteller

Zu ihrer Antwort. Mit diesen Daten, die ich da veröffentlich habe, könnte man Null anfangen. War ganze 2 Jahre in Japan und China, kann ich das Alphabet oder die Sprache und wäre auch hier geblieben. Kriminalität, gehen Sie mal nach Frankfurt. Ärzte . in Sadinski, einem Kurort, wenn man die richtige Krankenversicherung hat, spricht fast jeder Arzt Englisch oder Deutsch. Wir selbst sprechen 4 verschiedene Sprachen. Ich komme aus der Nachtbranche und weiß mich zu wehren. Statistik, Kriminalität, machen Sie mal einen Blick in die EU- Statistik, Kriminalität, da ist Bulgarien ganz hinten, auch wenn das in % nach Einwohner gerechnet wird. Für den Hinweis mit den Daten danke ich Ihnen. Meine Frage wäre trotzdem, hatten Sie mal Probleme mit Ausländer, liest sich auf jedenfall so. Zum Schluß, ich bin zwar Rentner, aber noch nicht blöde, werden natürlich erst Mal für 3 Monate auf Probe vor Ort sein. Meine Frage war, das möchte ich Ihnen nochmals in Erinnerung bringen an Leute die gut informiert wären: WIE KANN ICH DA EINE WOHNUNG ANMIETEN OHNE MÖBEL. c'est ca, wie der Franzose sagt. Frohes Fest j.henry

elkejrgenhenry
Fragesteller

Ich habe was vergessen, fahren Sie mal nach Mallorca, wo die Kathedrale ist, da werden Sie schneller beklaut und angebettelt, wie Sie Schauen können. Habe Sie das nicht von Frau Katzenberger TV, wurde ausgeraubt. Gehen Sie mal in Rom oder Barcelona Cafe trinken und legen Sie ihre Handtasche auf den freien Stuhl - viel Spaß. Rio nachts, dann können Sie mitreden. Amsterdam, ein Freund von mir wird am Bahnhofplatz 14:00 Uhr - 3 Mann mit Messer umringt, stillschweigend und wird ausgeraubt. Da wir in 30% beruflich untertwegs waren kennen wir diese Sachen Life. Sie sollten mal öfters Fernsehen schauen, wieviele alte Menschen in die Abo Fallen reinfallen und verlieren bis 15 000,00 € AKTE2010. Benimm dich wie ein Gast in einem Lande, respektiere die Menschen, aber ohne blaublütig zu sein. Ich wollte auch nur Hilfe haben, bei der Suche nach einer schönen Wohnung, sonst nichts. Und da weiß ich auch mit Mietrecht ist es nicht wie in Deutschland, ist dann vielleicht ihre Antwort, jetzt auch im TV, werden hier in Wohnung renoviert, ein Jahr lang keine Heizung , Toilette halb fertig usw. Ich könnte ihne da bis nächstes Jahr was erzählen. Ich gehe auch gern ein Risiko ein, denn wo können wir hier in Deutschland mit 1...,.. € so leben wie da , oder wie Sie meinten , andere Plätze. zum Abschluß, wenn man ein Land einwandert, sollte man den Respekt haben, minmum 200 Wörter, zu lernen in deren Sprache. und jetzt nicht frohes Fest, sondern einen guten Rutsch j.henry

aboellert  05.01.2011, 11:44

Was ist das eigentlich für eine Frage? Wie kommt man auf die Idee nach Bulgarien auszuwandern? Höchste Kriminalität...??? Woher nehmen Sie das? Arzt...hmm, in Bulgarien gibt es die modernste Zahnklnik Europas...schlecht recheriert...oder? Bessere Alternativen? Mallorca vielleicht...?? Die frage ist doch was man will und was machbar ist? Bulgarien ist ein schönes LAnd mit netten Menschen, normalen Lebenshaltungskosten, die einen nicht auffressen und einer Superlanschaft mit tollem Klima. Was will man mehr? Oder besser: Was will man noch in Deutschland?? Hier kann man doch nur "Reisaus" nehmen!

BGNature  03.03.2011, 14:26

In Bulgarien ist sicherlich nicht die höchste Kriminalität. Ich selbst lebe dort schon viele Jahre und kenne auch genug Menschen, die hier leben und noch niemals erlebte ich Raub oder Belästigung.

In jedem Land gibt es so etwas, ich gehe eher davon aus, daß Deutschland gefährlicher ist als Bulgarien, denn hier kann ich sorglos auch Nachts noch auf der Straße spazieren! Was ich in Deutschland nicht machen würde.

Bevor man meint über ein Land urteilen zu können!! Sollte man dort auch perösnliche Erfahrungen gemacht haben.

Novos  16.11.2013, 12:15

und wie oft warst Du persönlich in Bulgarien, dass Du so gut darüber Bescheid weißt? Ich wohne im im "schlimmen " Russland und fühle mich so sicher wie in D

hackibg  02.12.2013, 11:29
@Novos

Wir leben seit über 4 Jahren im Nordosten von Bulgarien und in unserem Anwesen wurde nicht mal ein rostiger Nagel entwendet,daß ist schon kriminell,man wird ja richtig entwöhnt,hat keinen Grund mehr sich aufzuregen. Die,die andere Länder in den Schmutz ziehen,wissen meisten nicht mal wo das Land liegt,haben es nicht besucht,sich kein eigenes Bild darüber gemacht und schreiben nur um sich interessant zu machen.Bei den meisten,dieser Schreiber,liegt ihr Wissen,aus den Medien über Ereignisse aus den Großstädten,Sie sollen mir doch mal eine Großstadt zeigen in der es keine Kriminalität gibt.Das Leben spielt sich nicht nur in der Stadt ab,wenn man ein Land erkunden will,so muß man auch aufs Land gehen. Hat man beide Seiten erlebt und gesehen,kan man einen vorsichtigen Kommentar abgeben.In diesem Sinne eine gute Zeit und nicht vergessen,erst Kopf einschalten,dann schreiben.

ramona57  12.07.2018, 11:23

ich bin begeister von dem wissen mancher menschen die es hier preisgeben und im wesentlichen nichts wissen!

Ich hatte bis vor wenigen Monaten auch nur schlechte Ansichten über Bulgarien, genährt von Medien und Meinungen anderer. 3 Wochen dortgewesen bei Burgas, gerade zurückgekehrt und ich wäre sofort dageblieben wenn nicht noch einige Dinge zu klären wären. Nicht alles perfekt, aber was macht das? Wenn einen die Armut stört, dann sollte man vielleicht mal drüber nachdenken ob man Leuten irgendwie helfen kann. Man sollte sich außerdem fragen, ob man sich von der Armutsrente später hier überhaupt den ach so makellosen deutschen Perfektionismus und Luxus leisten kann, wahrscheinlich nicht mal die Heizung für eine armselige Unterkunft. Nein, man wird das alles anschauen dürfen was sich die oberen 1000 leisten. Warum wohl wurde jetzt erst das Mehrwegpfand in Deutschland deutlich angehoben? Damit sich die armen Rentner was dazuverdienen können! Als Zugabe darf man dann noch sein Geld zum Fenster rausheizen dank des schlechten deutschen Klimas mit monatelangem Dauergrau und Kälte. In Bulgarien dagegen wird man sich aufgrund der niedrigen Kosten mit deutscher Rente oder deutschem Gehalt (über Internetarbeit) weit mehr Perfektionismus leisten können als hier. Zu alledem noch die Zukunftsaussichten im Euroland Deutschland in Anbetracht der Eurokrise. Nein Danke! Und was einen am meisten beeindruckt ist die Warmherzigkeit der Menschen, die Hilfsbereitschaft wenn man sich als Ausländer wo nicht zurechtfindet. Das würde man hier so nicht erleben.