Ist es möglich ein Ausländisches Konto mit einer Pfändung aus Deutschland zu belegen?

3 Antworten

Bulgarien ist in der EU. Die Pfändung dort halte ich deshalb für möglich.

Hey, ich habe hauptsächlich durch den Mist anderer und zu leichtfertiges Vertrauen Schulden.

Die Schulden hast du dir wohl selber aufgehängt.

Da ich dadurch in eine Spirale gekommen bin, die ich nicht wieder Rückgängig machen kann. Ziehe ich die Möglichkeit einer Privatinsolvenz in Betracht

Das ist möglich, ja.

Ich bin vor kurzem nach Bulgarien ausgewandert,

Inwiefern das relevant sein soll, erschließt sich nicht.

weshalb ich wissen möchte, ob ich irgendwelche Einschränkungen haben werde, wenn ich diesen Schritt gehe oder ob ich mehr oder weniger "untouchable" bin...

Sofern du eine PI beantragst, werden deine Gläubiger (die du informieren bzw. angeben musst) angeschrieben, um ihre Forderungen geltend zu machen. Sofern du noch kein P-Konto in D hast, solltest du es umgehend einrichten bzw. umwandeln lassen. Danach ist der gesetzlich unpfändbare Betrag auf dem Konto vor einer Pfändung jeden Monat geschützt. Ansonsten wird dann 6 Jahre dein pfändbarer Einkommensanteil an die Gläubiger ausgezahlt, und die Restschuld nach Ablauf der 6 Jahre gestrichen. Wenn du dich aber den Gläubigern durch Absetzen ins Ausland entziehen willst, gibt es keine Restschuldbefreiung, und die Schulden bleiben dir - einmal tituliert - ein Leben lang erhalten.

Eine Privatinsolvenz nach deutschem Recht ist übrigens nur mit Wohnsitz in D möglich.

Und ja, auch im Ausland können Konten gepfändet werden.

Wenn du in Bulgarien lebst kannst du in D keine Privatinsolvenz beantragen!

Das geht nur wenn du in D lebst!

MrAnonymous99
Fragesteller

Damit ist die eigentliche Frage nicht beantwortet. Aber könnte ich eine Privatinsolvenz mit einem Zweitwohnsitz in Deutschland starten?

Ursusmaritimus  18.01.2021, 17:18
@MrAnonymous99

Nein,

du musst in D leben, alles andere wär ein Betrug!

FordPrefect  18.01.2021, 17:26
@MrAnonymous99
Aber könnte ich eine Privatinsolvenz mit einem Zweitwohnsitz in Deutschland starten?

Nein. Es muss der Hauptwohnsitz sein. Andernfalls ist die Restschuldbefreiung zu verweigern.