Auswandern / Einwandern nach Indonesien?

5 Antworten

Hallo generell ist es sehr schwierig, Indonesien bezeichnet sich nicht als Einwanderungsland. Eine Organisation kann ich Dir nicht nennen, aber wir kennen jemanden, der es auch  irgendwie geschafft  hat eine längere Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Ich warte noch auf seine email-anschrift, dann reiche ich sie Dir weiter. Er könnte Dir mehr dazu sagen.

debeuesch
Fragesteller

Danke das wäre sehr Hilfreich, ziehe das momentan sehr in Betracht :)

Es stimmt, dass man in Indonesien ein Haus haben kann für ca 50.000 €, aber nicht kaufen, nur längerfristig pachten.Es kommt sehr darauf an, welche Gegend man sich aussucht.Beispiel: ein Pachtvertrag über ein Grundstück, Dauer 20 Jahre: Die gesamte Pacht muss dann sofort ganz bezahlt werden. Man hat dann ein Grundstück, auf dem man ein Haus bauen kann. Natürlich sollte man während des Baus auch anwesend sein, und das wiederum bedeutet, dass man Indonesisch einigermaßen beherrscht oder jemanden findet, der die Bauleitung machen kann.Ein größeres Problem sind die Visa-Bestimmungen.1. Single Entry - Visa werden in der Regel nur für zwei Monate von den Botschaften erteilt, sind aber dann monatlich verlängerbar bis zu insgesamt 6 Monaten, jede Verlängerung kostet ca. 20 € (wenn man selbst zum "Imigrasi" geht bis 60 € , wenn man eine Visa-Agentur beauftragt..Dieses Single-Entry-Visum kann ein Business-Visum sein, dann braucht man einen Business-Sponsor, oder ein sog. social-budaya-Visum, dafür braucht man einen privaten Sponsor. Für beide Sponsorships kann man die Visa-Agentur gegen weitere ca. 80 € in Anspruch nehmen.2. längerfristige Visa, die eine Arbeitserlaubnis beinhalten, sog. KITAS-Visa, gelten für ein Jahr, aber kosten um die 2000 US$ jährlich.3. das sog Retirement -Visum ist für Personen ab 55 Jahre, gilt 5 Jahre, aber muss jährlich verlängert werden für ca. 2000 US$ jährlich.Daher ist mein allgemeiner Rat folgender:Flieg nach Indonesien mit einem Touristenvisum, schau dich vor Ort um, und entscheide dich erst dann.Viele GrüßeJulius

debeuesch
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, diese Visaformen waren mir eben bekannt, ich habe einfach keines für unbeschränkten Aufenthalt gefunden.

Ich meine es muss doch ein langfristiges Arbeitsvisum geben - wie eine Greencard z.B.?

Das man die Häuser genauso wie in Thailand nicht kaufen kann war mir jedoch nicht bewusst, das muss ich gleich noch abklären, weil bei der Immobillienseite die ich verwendet habe wurde bei Thailand darauf hingewiesen und bei Indonesien nicht.

Ist dir bekannt ob eine verheiratete Frau auch ihre Landkaufrechte verliert wie in Thailand?

Und ja natürlich besuche ich indonesien zuerst als Tourist, ich kauf ja kein Haus einfach so Blind

Hallo debeusch,

ich moechte die Antwort von pakjulius gerne noch ergaenzen:

Man kann als Auslaender fuer Indonesien nur dann eine befristete (!) Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung erhalten, wenn man von einer in Indonesien ansaessigen Firma fuer einen Posten angefordert und eingestellt wurde, der nicht von einem indonesischen Staatsbuerger besetzt werden kann.  Dies sind z.B. Stellen als muttersprachliche Lehrer, oder Fachkraefte der Entwicklungszusammenarbeit.

Eine unbefristete Arbeits- und Aufenthlatsgenehmigung zu bekommen ist nicht moeglich! Leider. Du musst alle fuenf Jahre eine neue Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung  bei der Einwanderungsbehoerde beantragen.

Um diese Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung (ITAP) erhalten zu koennen, musst du mindestesn fuenf Jahr am Stueck in Indonesien gelebt haben und zwar mit dem Visastatus KITAS (das ist die befristete Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung, die ich oben angesprochen hatte).

Um die ITAP erhalten zu koennen muss neben den oben genannten fuenf Jahren KITAS-Bedingungen, zusaetzlich eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfuellt sein:

- man musst Investitionen taetigen

- man muss als Fachkraft arbeiten

- man muss mit einem/einer indonesischen Staatsbuerger/in verheiratet sein

- man kann sie im Rahmen einer Familienzusammenfuehrung erhalten

Noch eine Bemerkung am Rande: Wenn Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft nicht abgeben moechtest (und dies waere ratsam) kannst Du die indonesische nicht bekommen. Ich habe im Freundeskreis deutsch-indonesische Paare, wo die Kinder eine doppelte Staatsbuergerschaft bis zum 18. Lebensjahr fuehren konnten, sich dann aber fuer einen Pass entscheiden mussten.
Ich persoenlich wuerde meinen europaeischen Pass nicht abgeben.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist die Frage nach den Landkaufrechten der Ehefrau. Wuerde mich interessieren, wie das inThailand ist, aus Indonesien ist mir bisher nicht bekannt, dass es zu Einschraenkungen fuer den Ehepartner kommen koennte.

LG

Eine Art GreeCard wie in den USA gibt es nicht. Die indonesischen Behörden wollen ihre Ausländer fest im Griff haben, daher das jährliche Verlängern, sogar mit Foto und allen zehn Fingerabdrücken usw. (es fallen ja auch immer wieder neue Gebühren an usw.

Man kann auch eine P.T. gründen (eine Art GmbH) und sich dann selbst sponsorn, aber der jährliche Gang zum Imigrasi bleibt einem nicht erspart.

Hallo, hier bin ich noch mal.

Unter der mail-Anschrift: horstjordt@yahoo.de können Sie einen Mann befragen, der seit vielen Jahren auf Bali lebt.

Alles Gute!