Touristen-Visum Indonesien überziehen?

2 Antworten

Ich würde grundsätzlich dringend davon abraten, Visafristen zu überziehen, die meisten Staaten verstehen in dem Punkt keinerlei Spaß, aber du kannst dein Visum maximal einmal verlängern, steht auf der Seite des auswärtigen Amtes:

Einreise mit „Visa on Arrival“Deutsche, die beabsichtigen, länger als 30 Tage, jedoch höchstens 60 Tage, in Indonesien zu bleiben und weder eine Arbeitsaufnahme noch einen Daueraufenthalt in Indonesien planen, können bei Einreise unter folgenden Bedingungen ein für 30 Tage gültiges Visum („Visa on Arrival“) erhalten:
- Reisepass bei Einreise mindestens sechs Monate gültig
- Weiter oder Rückflugticket vorhanden
- Zahlung der Gebühr von 35,- US-Dollar in bar (Bei Bezahlung in anderen Währungen erfolgt die Ausgabe des Rückgeldes in indonesischen Rupiah)

Eine einmalige Verlängerung dieses Visums um weitere 30 Tage ist möglich, kostet mindestens 30,- US-Dollar und muss mindestens sieben Arbeitstage vor Ablauf des ersten 30-Tage-Visums beantragt werden. Zuständig ist jede Ausländerbehörde (Imigrasi) in Indonesien. Dort müssen rechtzeitig vor Ablauf des ersten 30-Tage-Visums die genauen Kosten sowie die Bearbeitungsdauer erfragt werden.

Es ist nicht möglich, sofort ein Visum für 60 Tage zu erhalten.

Bei Aus- und Wiedereinreise kann jederzeit erneut ein „Visa on Arrival“ beantragt werden.

Visum vor der EinreiseEin vor der Einreise erteiltes Visum ist in folgenden Fällen erforderlich:

für Aufenthalte, die auf eine Dauer von über 60 Tagen angelegt sind, für Aufenthalte mit bestimmten Aufenthaltszwecken (Journalismus einschließlich Foto-, Video- und Audiojournalismus, Erwerbs- oder Forschungstätigkeit)für die Einreise mit einem vorläufigen Reisepass

Das Visum kann unabhängig vom Wohnsitz  bei jeder Auslandsvertretung der Republik Indonesien eingeholt werden. Die Bearbeitungszeit kann mehrere Wochen betragen.

Ich würde dafür die Seite des auswärtigen Amtes noch mal genauer studieren.

Du wirst im Flughafen eine Strafe von zur Zeit wohl 300.000 Rupien fuer jeden Tag der Ueberschreitung bezahlen muessen. Bei den 30 Tagen zaehlen uebrigens der Tag der Einreise wie auch der der Ausreise als volle Tage. Du hast also nicht Einreisetag plus 30 Tage sondern nur Einreisetag plus 29.

Hier gibt es ausfuehrliche Infos dazu in englischer Sprache: https://www.expatindo.org/overstaying-your-visa-in-indonesia/