Auslastung Mitarbeiter messen?

2 Antworten

Meine bescheidene Meinung: Das MTM-Verfahren ist sogar das beste für die Grundlage einer akademischen Arbeit, da sie objektive Vergleichswerte im Detail misst: Die Auslastungsvorgabe darf aber auf Dauer niemals 70% vom Auslastungsmaximum eines Arbeiters überschreiten (schon 80 % sind eine kontinuierliche Belastung), sonst werden Menschen zu kreativlosen Einzeltätern, werden zumindest "innerlich kündigen" - das tötet jede intrinsische Motivation (zum Beispiel keine Überstundenleistung im Sinne des Betriebes mehr) und jeden Teamgeist bzw. jedes Wir-Gefühl schon mittlerer Unternehmen: Die Autorität des Managements als geeignete Führung ist verloren  - die Zahlen der Krankheitstage, Arbeitsunfälle und Diebstähle (z. B. Material, Daten) steigen.

cekay1990
Fragesteller

MTM ist aber wohl zu umfangreich. Auf die Bewegungen kann ich das leider nicht unterbrechen.

Ist mehr am der Maschine stehen und rohwaren einladen

Skoph  18.06.2018, 20:53
@cekay1990

Verstehe. Schwierig. - Vor ca. 25 Jahren (schon sehr MTM-nahe) habe ich ´mal so eine Arbeit gefilmt, um Stereotypisches (mit Zahlen und Buchstaben geordnet) zu definieren (mit speziellen Begriffen) und zeitlich zu stoppen, um eine bestimmte Tätigkeitsabfolge als eine Einheit zu betrachten, ihr eine "Arbeitszeit" zu geben - den Durchschnitt aus den Werten verschiedener Arbeiter. Der Durchschnittswert war aber praktisch etwas dumm, weil langsame Arbeiter nicht bis zur Durchschnittszeit kamen, dafür waren deren Fehlerquoten geringer - gründlichere Arbeitsleistung auf Dauer der Stunden: Der Mittelwert aus dem der Langsamen und dem Durchschnittswert wurde dann das Regelmaß einer "Tätigkeitsabfolge". So konnten wir die Gesamtarbeitszeit errechnen - durch die Kette aller Tätigkeitsabfolgen pro Arbeitstag inkl. festen Pausenzeiten.

Mit der Warteschlangentheorie ging es dann weiter - für ein größeres Team, das nacheinander arbeitende kleinere Teams beinhaltete. Irgendwann konnten wir Mindest-Arbeitszeiten des komplexen Teams für bestimmte Arbeitsziele einer Woche berechnen, brauchten aber immer ´mal Springer von Team zu Team - bei Fehlern aller Art.

Vielleicht gibt es mittlerweile öffentlich zugängliche Zeitmessungssysteme z. B. von der Autoproduktion - nicht nur schon Bekanntes?

Anhand von Zigarettenpausen, die sie machen, kann man auch sehen, ob sie ausgelastet sind.