Feuchtigkeit messen

10 Antworten

Worauf gründet sich die Forderung? Verpflichtet bist du dazu nicht. Auch müsste der V. die Kosten tragen. Wenn du aus eigenem Interesse über die rel. Luftfeuchtigkeit ständig informiert sein möchtest um dein Lüftungsverhalten danach zu regulieren, ist das dein Recht, dazu bedarf es selbstverständlich keiner Erlaubnis, wie auch nicht für Thermometer oder eine Wanduhr etc..

Will jetzt der V. die Aufstellung, um dich kontrollieren zu können und dann möglicherweise täglich oder wöchentlich vor der Tür steht um den aktuellen Wert zu kontrollieren und dir danach Vorschriften zu machen, würde ich das rundweg ablehnen.

Ich pers. habe in meiner Wohnung mehrere Hygrometer, dafür interessiert sich der Vermieter absolut nicht. Ich machs aus eigenem Interesse.

Schnurrimusch
Fragesteller

Die Gründe sind das es in meiner Wohnung 8 Wochen nach einzug angefangen hat zu schimmeln! Jetzt soll das natürlich an mir liegen ich produziere zu viel feuchtigkeit. ich frage mich nur womit ich reiße 3 mal am tag die fenster alle komplett auf (bin wegen elternzeit den ganzen tag zu hause) ich hänge hier keine wäsche auf, bügel ohne dampf, nach dem duschen und baden natürlich auch fenster auf und meistens wische ich sogar die fließen ab. Mir wird einfach unterstellt ich lüfte nicht. die Dinger sollen eine erinnerung an mich selbst sein! Nun hat er selbst welche aufgehängt und will das auswerten um mir dann sicherlich zu erzählen ich lüfte nicht genug. im Übrigen habe ich herausgefunden das von 6 Parteien 4 sehr hohe Feuchtigkeit und Schimmel haben

Kann mein Vermieter von mir verlangen Feuchtigkeitsmesser zu kaufen und in der Wohnung zu platzieren?

Nein kann er nicht aber sinnvoll ist es vielleicht.

Wenn er das unbedingt will, soll er die Mesgeräte auch bezahlen, falls Ihr es zulasst dass die in Eurer Wohnung angebracht werden dürfen.

Ein paar mehr Infos wären gut.

Sie sollten mal als Kommentar unter einer Anwort mal schreiben, was die Gründe für das Verlangen des Vermieters sind.

Schnurrimusch
Fragesteller

Die Gründe sind das es in meiner Wohnung 8 Wochen nach einzug angefangen hat zu schimmeln! Jetzt soll das natürlich an mir liegen ich produziere zu viel feuchtigkeit. ich frage mich nur womit ich reiße 3 mal am tag die fenster alle komplett auf (bin wegen elternzeit den ganzen tag zu hause) ich hänge hier keine wäsche auf, bügel ohne dampf, nach dem duschen und baden natürlich auch fenster auf und meistens wische ich sogar die fließen ab. Mir wird einfach unterstellt ich lüfte nicht. die Dinger sollen eine erinnerung an mich selbst sein! Nun hat er selbst welche aufgehängt und will das auswerten um mir dann sicherlich zu erzählen ich lüfte nicht genug.

Schnurrimusch
Fragesteller
@Schnurrimusch

im Übrigen habe ich herausgefunden das von 6 Parteien 4 sehr hohe Feuchtigkeit und Schimmel haben.

Der Vermieter kann von Ihnen nicht verlangen, dass sie auf eigene Kosten einen Feuchtemesser anschaffen. Er kann allenfalls von Ihnen verlangen, nachzuweisen, dass die Luftfeuchte unter 55 % beträgt. Gegebenenfalls müsste der Vermieter einen Feuchtemesser kaufen, den sie dann aufstellen müssten.

Offensichtlich gibt es bei Ihnen jedoch Probleme mit dem Schimmel. Sie bräuchten dann schon den Feuchtemesser selbst, um nachzuweisen, dass sie richtig Lüften und heizen. Denn das wiederum kann der Vermieter von Ihnen verlangen.

Verlangt der das einfach so, oder gibt es einen Anlass?

Eigentlich ist es so, wenn ER was will, muss er auch bezahlen.

Die Feuchtigkeitsmesser sind preiswert und wenn der Vermieter die Mieter zu solchen Geräten zwingt, werden die Ergebnisse nicht beachtet und sich danach gerichtet. Wenn dann Schimmel zu sehen ist, wird der Schuldige gesucht, der meist der Mieter ist, weil er nicht genug gelüftet hat, obschon die Messergebnisse des Feuchtigkeitsmessers zum Lüften ermahnt haben.