Strommessung mit einer SPS S7 von Siemens

3 Antworten

Frage sowas doch mal einen Metzgermeister, der dürfte genau so wie du auf dem Schlauch stehen.

WetWilly fragte auch schon, was lernt ihr denn in der Schule oder welches Grundwissen habt ihr bzw solltet ihr kapiert haben?

Anscheinend nichts, oder nicht viel. Nu fang mal an zu denken. 20 Ampere sollen gemessen und in einen Spannungswert von 0 bis 10 Volt gewandelt werden! Bei welcher Betriebsspannung denn? Etwa bei 24 Volt?

Satteln wir das Pferd mal von hinten auf. Damit du 10 Volt bei 20 Ampere generieren kannst, wäre welcher Shunt nötig? Dein Shunt liegt aber mit deinem eigentlichen Verbraucher in Reihe. Folglich braucht dieser Verbraucher auch einen Spannungs-Anteil.

Wäre es Wechselspannung könnte man ja Stromwandler verwenden. Auch als Stromzangen. Bei Gleichspannung wären dann Hallsensoren nötig, die das Feld auswerten usw. Aber diese Hallsensoren liefern ohne Zubehör keine Ausgangsspannung in dem Bereich.

Das schlaueste was du tun könntest wäre, du schaust mal bei Siemens nach, wie die solche Anforderungen lösen. Die haben garantiert fertige Module im Programm, damit ihre SPSen solcherlei Messaufgaben lösen können.

gnuman79
Fragesteller

Shunt frisst Leistung! Wenn nicht, dann kann ich auch Spannungsabfall an einem Kabel messen.

In der Regel wird das durch Shunt-Widerstandsnetzwerke gelöst.

Diese müssen aber genau auf den Messbereich des SPS-Gerätes abgestimmt sein.

gnuman79
Fragesteller

wird das nicht mit einer Messzange gemacht?

Stromsensoren?

Die Analogeingänge sind für Spannungen zwischen 0 und 10 Volt ausgelegt.

Also misst man die Spannung über einem entsprechend definierten Widerstand (sog. Shunt).... mit dem Ohm'schen Gesetz kommt man dann auf den Strom.

gnuman79
Fragesteller

ich darf ja den Strom nicht beeinflussen. Ich habe mir gedacht mit etwas Stromzangenmäßigem.

WetWilly  15.09.2014, 14:18
@gnuman79

Und Du glaubst, mit einer Stromzange würdest Du die Messgröße nicht beeinflussen?

Was lernt Ihr heute eigentlich noch so in der Schule...?

gnuman79
Fragesteller
@WetWilly

hääää? Seit wann beeinflusst eine Stromzange denn Strom im Leiter? Wenn dann minimal und vernachlässigbar.

gnuman79
Fragesteller
@WetWilly

es geht um Gleichstrom von einer Gleichstrommaschine

WetWilly  15.09.2014, 14:24
@gnuman79

Genau so minimal und vernachlässigbar wie der richtige Shunt...

gnuman79
Fragesteller
@WetWilly

außerdem will ich nichts bauen, sondern kaufen :)

Missingo1996  15.09.2014, 15:54

Da ist die Messung mit einem Shunt noch viel genauer -.-