Zählerstand vom Strom?

7 Antworten

Was sagt den der Netzbetreiber dazu? Dem Netzbetreiber gehört der Zähler. Dieser erhält - wenn er es nicht selber ist - vom Messdienstleister die Zählerstände und rechnet ggü. dem Anbieter ab.

Dein Anbieter rechnet somit nur die Werte an Dich weiter ab!

Einen Zähler kann man nicht messen.

...oder meinst Du Länge, Breite, Höhe ?? Dann lege doch mal ein Lineal an.....

....und was meine Meinung zum Zählerstand ist ? o.k. meine Meinung ist 047683,8

Hättest Du gern noch eine zweite Meinung ?

Ese97
Fragesteller

Genau, ich meinte den Zählerstand. Denn mir wurde gesagt dies sei ein spezieller Zähler bei dem es keine Kommastelle gibt, Danke für deine Anwort.

bergquelle72  21.03.2018, 01:46
@Ese97

Das kann man nicht erkennen an deinem Bild - ich dachte ich sehe einen kleinen hellen Fleck vor der 8 - das habe ich für das Komma gehalten.

Wenn es keine ist, dann ist es keines.

Deine Wortwahl war sehr mißverständlich - was sollte "Zähler messen" bedeuten und was könnte eine "Meinung zum Zählerstand" sein ?

Wie ich es jetzt verstehe, war deine Frage: "Wie kann man diesen Zähler ablesen ? Ist da eine Kommastelle oder keine ?"

Ese97
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, ich habe mich leider falsch ausgedrückt. Du hast die Frage aber richtig verstanden, ich wollte wissen wie ihr diesen Zähler ablesen würdet und ob dort eine Komastelle ist.

multipleM  21.03.2018, 03:21
@Ese97

Hey, ich schreibe dir mal persönlich :)

Wenn sich der Stromanbieter vertan hat und nun für x Jahre rückwirkend Geld verlangt, lass Dich gut beraten.

Die Frage ist:

Hat er sich wirklich früher vertan? Hast Du wirklich so viel Strom verbraucht?

Aber auch: Für wieviel Jahre rückwirkend darf der Anbieter Geld verlangen?

Ese97
Fragesteller

Danke für deine Antwort, so wie ich es hier raus gelesen habe, ist dies leider ein Zähler bei dem es keine Nachkommastelle gibt, was leider bedeutet dass ich nun das ganze Geld rückwirkend auf die letzten 12 Jahre bezahlen muss. Ich muss mich jedoch noch informieren ob ich schuldig bin bei dieser Sache als Verbraucher, oder ob der Anbieter schuldig ist, der die Zahlen seit Jahren falsch abliest. Ich weiß auch nicht wie diese auf die Endsumme gekommen sind, mir kommt es so vor als wäre es nur ein geschätzter Wert.

SchwarzerTee  21.03.2018, 14:32
@Ese97

Guck noch mal, was ein User unter meine Antwort zu der anderen Frage geschrieben hat. So sicher scheint das alles noch nicht.

EinGast99  21.03.2018, 19:52
@Ese97

Liest wirkich der Anbieter ab? Würde mich wundern ... denn Erfassung macht der Messdienstleister!

SchwarzerTee  23.03.2018, 02:58
@Ese97

Hallo, ich hatte Dir doch was zum Thema Verjährung verlinkt. Rechtlich kenne ich selbst mich da nicht aus, aber pass auf, dass Du nicht zu viel zahlst. Eine Rechnung wirst Du ggf. über den gesamten Betrag bekommen, und Du müsstest dann die "Einrede der Verjährung" erheben.

Hi, also wenn ich das richtig sehe dann beträgt der Zählerstand 476.838kWh

also vierhundertsechsundsiebzigtausend achthundertachtunddreissig Kilowattstunden

um den Verbrauch im Zeitraum Seit der letzten Messung zu wissen, musst du davon nur den zuletzt abgelesenen Stand abziehen

grüsse

Ese97
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das Problem ist, müsste die letzte Zahl, also in diesem Fall die 8 nicht die Nachkommastelle sein ? Wären es dann nicht 47683,8 ?

Vampire321  21.03.2018, 01:33

Bei meinem Zähler ist die letzte eine nachkommt stelle, also 47.683,8 kWh

deshalb auch der etwas größere Versatz der letzten stelle im Vergleich zu den anderen

Ese97
Fragesteller
@Vampire321

Genau so sehe ich das auch, jedoch wird mir gesagt dies sei ein spezieller Zähler welcher ohne Komma abgelesen wird. Und das fällt denen erst nach genau 12 Jahren ein und ich muss das ganze Geld für die vergangenen Jahre jetzt zahlen, also nicht 47,683,8 sondern 476,6838 kWh.

MaikGluecklich  21.03.2018, 01:38
@Vampire321

Das komma ist doch deutlich zu sehen

Ese97
Fragesteller
@MaikGluecklich

Ja, jedoch wird gesagt dieser sei ohne ein Komma.

bergquelle72  21.03.2018, 01:50
@Ese97

Das kann ja wohl nicht sein. Die können doch nach 12 Jahren nicht kommen und sagen, dass sie den Zählerstand einfach mal verzehnfachen. Die wußten doch, was sie in diesen 12 jahren abgelesen haben.

Wie hoch war denn Dein jährlicher Stromverbrauch nach den letzten Abrechnungen ?

bergquelle72  21.03.2018, 01:53
@Ese97

und noch eins lieber Ese. Du mußt nicht den Zählerstand bezahlen, sondern die Differenz der Zählerstände der letzten Ablesung/Abrechnung bis zur heutigen.

Ese97
Fragesteller
@bergquelle72

Mein jährlicher Stromverbrauch war jährlich ungefähr bei 4000kwh nun wird mir jedoch gesagt die Zahlen wurden falsch abgelesen.

Ese97
Fragesteller
@bergquelle72

Ja, ich weiß. Ich habe mich vielleicht falsch geäußert. Leider wurde diese Differenz nun verzehnfacht und es sind immense Summen rausgekommen.

multipleM  21.03.2018, 01:49

wo ihr das so sagt Ist das möglich. Bei uns ist dort jedoch ein kleines Komma eingezeichnet, aber jetzt wo ihr den Versatz Ansprecht... ja definitiv, es ist die Kommastelle. Ich revidiere meine Aussage, es sind 47.683,8 kWh