Kann man nach ein paar Jahren noch eine Praktikumsbescheinigung beantragen?

4 Antworten

der Inhaber der damals da war ist in Ente gegangen.

Wo ist der hingegangen? :-)

Nein, im Ernst. Versuchen kannst Du das immer. Aber ein Anrecht hast Du darauf nicht mehr. Eben auch aus dem Grund, dass die zuständigen Leute da nicht mehr sein.

Aber: Im Lebenslauf kannst Du das einfach reinschreiben, damit die Zeit stimmt.

Nach so langer Zeit ist das Zeugnis dafür eh nicht mehr relevant. (Auch die Praktikumszeit ist eher unwichtig)  Da kommt es eher drauf an, was Du in der Zwischenzeit gemacht hast.

Natürlich hat die Personalabteilung Unterlagen über das Praktikum...insofern wird Dir die Zeit sicher auch bescheinigt.

Ob man dort noch darüber urteilen kann, wie gut Du Dich angestellt hast, ist aber zu bezweifeln.

herzilein35
Fragesteller

Nach über 10Jahren und es handelt sich um Arztpraxen die haben keine Personalabteilung. Wie gesagt die Mitarbeiter und auch der Inhaber hat gewechselt, bei der anderen Praxis haben nur die beiden Inhaber gewechselt, die Mitarbeiter bis auf zwei sind gleich. Nach solanger Zeit können die ganz leicht sagen wir wissen nichts mehr von einem Praktikum.

Ich gehe davon aus, dass du bei der Krankenkasse angemeldet wurdest. Damit wäre es einfach mit einem Versicherungsdatenauszug nachzuweisen.

Nach 3 Jahren verjährt die Frist zur Ausstellung von Dienstzeugnissen oder Bescheinigungen. Entweder sie haben die Praktikumsbestätigung noch vorliegen was ungewöhnlich wäre, dann hast du Glück und ansonsten hast du eben Pech gehabt und hättest dich schon eher darum kümmern müssen. Das sind Unterlagen, Dokumente die in eine Mappe gehören.

Da die Praktika mehr als zehn Jahre her waren, wirst Du keine Bescheinigung mehr erhalten.

So alte Bescheinigungen sind für eine aktuelle Bewerbung auch eher als irrelevant anzusehen, da sich die Berufswelt sich inzwischen stark verändert hat, da zählen nur aktuelle Praktika.