Ausbürgerung aus Kosovo bzw. Nachweis darüber,dass man kein Kosovarischer Staatsbürger ist?

8 Antworten

Hallo Alferi

ja, bei mir hat es mittlerweile geklappt. Du musst auf ein Kosovarisches Konzulat gehen bzw. Anschreiben oder anrufen und dir die Liste mit den nötigen Dokumenten holen bzw. schicken lassen. Auf dieser Liste ist alles beschrieben. Um an die Dokumente aus dem Kosovo zu kommen solltest du oder eine berechtigte Person vor Ort gehen. Dauer ca. 1 Woche. Die Dokumente sind relativ Günstig ( wenn du die Watrezeit nicht mitrechnest ). Aber dies kann dir dein zuständiges Konsulat auf jedenfall erklären. Was du auf jedenfall brauchst ist Geduld, Gelassenheit und nochmals Geduld!

viel Erfolg

hallo , wollte dich fragen ob du erfolgreich warst , und vieleicht kannst du mir helfen ? habe auch das selbe problem wie du, und möchte jetzt die deutsche staatsbürgerschaft beantragen. kannst du mir sagen was die aberkennenung aus dem kosovo kostet, und welche papiere ich benötige ,da ich demnächst dort hinfliege um die aberkennung zu erhalten. Gibt es da schwierigkeiten? bin in deutschland geb, und beim landratsamt hat man mir gesagt das es keinerlei probleme geben dürfte um die deutsche staatsbürgerschaft zu bekommen. wäre echt dankbar für jede hilfe

Dezember
Fragesteller

Siehe oben

Kann dir das der Herr vom Landratsamt denn nicht sagen? Ich würde beim Konsulat nachfragen. Bist du denn kosovarischer Bürger oder nicht?

Dezember
Fragesteller

Also für den Herrn vom Landratsamt ist es teoretisch möglich ,daß ich Kosvarischer Staatsbürger bin ,da in der Verfassung jeder Kosovarischer Staatsbürger ist, der im Kosovo geboren oder ein Elternteil im Kosovo geboren ist. Ein Konsulat in Deutschland gibt es noch nicht. Im Kosovo wäre das Innenministerium zuständig. Meine Verwandten kommen aber dort nicht weiter. deshalb meine frage.... Grüße

Konsulat des Kosovo wurde am 17.02.2009 in Berlin eröffnet vielleicht können die dir helfen.

Die Ausbürgerung wird ab ca. Oktober oder November 2009 in Berlin (Botschaft) vollzogen was man dazu braucht ist ein Meldebescheinigung und ein Führungszeugniss von der Polizei. Die Gebühr wird etwa 200,- € betragen.