kosovarische staatsbürgerschaft aufgeben (andere möglichkeiten)

4 Antworten

Erkundige Dich erstmal bei Einwohnermeldeamt Deines Vertrauens. Soweit ich weiss, musst Du die kosovarische Staatsbürgerschaft nicht aufgeben, denn Du darfst beide haben; müsstest demnach nur die deutsche beantragen.

muss man leider doch :(

Wenn dein Antrag auf Einbürgerung erfolgreich ist, wird die "Abgabe der Staatbürgerschaft" durch die zuständige Behörde vollzugen.

Das kannst du nicht mal ebenso nebenbei machen, das ist ein riesiger bürokratischer Aufwand. Erste Einblicke kannst du dir hier holen:

http://www.berlin.de/ba-mitte/org/einbuergerung/erlaeuterungenundhinweise.php

Und unter dem Suchpunkt: Einbürgerungsverfahren können auf der berlin.de Homepage weitere Informationen eingeholt werden.

Selbstverständlich kann man Termine machen.