Ausbildung,Verheiratet,BAB oder wohngeld Anspruch?

4 Antworten

Wenn das Einkommen nicht ausreicht, müsst ihr ergänzend Grundsicherung beantragen.(JobCenter)

Das Erwerbseinkommen bleibt mit je 100 € anrechnungsfrei, Der Rest wird zu 80 % verrechnet.

Momi1991
Fragesteller

also das heißt? wird den die miete von der agenturnur 100€ bezahlt nein ne? was heißt den erwerbseinkommen? ich hab auch gehört das der sozialamt auch wohngeld bezahlt?

Sommerloch2010  27.12.2012, 20:49

Wobei Auszubildende in der Regel vom ALG 2 ausgeschlossen sind.

Ihr seid beide in der Ausbildung? Handelt es sich um die Erstausbildung? Dann gibts kein Wohngeld.

Momi1991
Fragesteller

Nein ich mach nur die ausbildung also meine erste ausbildung und meine frau geht noch zu berufschule

Sommerloch2010  27.12.2012, 21:14
@Momi1991

Was meinst du mit "Berufsschule" ist das keine Ausbildung?

Wohngeld von der Stadt. Aber wenn dein Mann zuviel verdient, gibt es nichts. Oder geht er nicht arbeiten ?

Ansonsten könnt ihr ergänzend HArtz4 beantragen.

Momi1991
Fragesteller

ich mache ya ne ausbildung und meine frau geht zur berufschule also di ebekommt auch kinder geld kriegen wir trotzdem wohngeld verdiene netto 493€

Gruenkohl2012  27.12.2012, 17:44
@Momi1991

Das beantrage mal bei der Stadt/Gemeinde. Und ihr könnt auch mal bei der Jobbörse fragen ob ihr ergänzend Hartz4 bekommen könnt.

Einer von Euch beiden muss halt arbeiten gehen.

Momi1991
Fragesteller

also ich arbeite ja mache ne ausbildung und meine frau geht noch zu berufschule..wie viel wohngeld würd ich den kriegen

Momi1991
Fragesteller

ich mache ya ne ausbildung und meine frau geht zur berufschule also di ebekommt auch kinder geld kriegen wir trotzdem wohngeld verdiene netto 493€