BAB mit Partner?

3 Antworten

Ja, das Einkommen von deinem Freund hat Einfluss darauf, die BAB wird dir bezahlt das DU dir eine Wohnung holen kannst, nicht um noch einen mit einziehen zu lassen.

Lasse zwar keinen bei mir einziehen aber trdm danke

Messkreisfehler failt völlig.

Hallo,

bei BAB wird das Einkommen von deinem Freund nicht mit berücksichtigt (nur wenn ihr verheiratet seit). Das einige wo dein Freund mit berücksichtigt wird, ist bei der Miete (die Miete wird durch 2 bwz. Anzahl der Bewohner geteilt).

Für deinen Mietanteil wird 149,00 € + max. 75,00 € (wenn dein Mietanteil höher als 149,00 € ist) berücksichtigt.

Kurzes Rechenbeispiel:

  1. Beispiel

Gesamtmiete 500,00 (Kaltmiete + Nebenkosten ohne Strom) geteilt durch 2 (Anzahl der Bewohner) = 250,00 €

=Bedarf zur Miete 224,00 € (149,00 € + 75,00 €)

  1. Beispiel

Gesamtmiete 400,00 € (Kaltmiete + Nebenkosten ohne Strom) geteilt durch 2 (Anzahl der Bewohner) = 200,00 €

= Bedarf zur Miete 200,00 € (149,00 € + 51,00 €)

Dazu musst du bedenken das sich ggf. deine Fahrkosten ändern.

oh vielen dank :) das hat mir sehr geholfen!

Einkommen von Freunden hat keinen Einfluß, aber die neue Miete. Das würde sich erst ändern, wenn ihr heiratet. Dann wäre der Mann unterhaltspflichtig.