Ausbildungswechsel: darf ich mich freistellen lassen?

5 Antworten

Wahrscheinlich wird dich der Ausbildungsbetrieb nicht freistellen sondern dir ganz einfach fristlos kuendigen. Warum sollte er dich auch noch 2 Wochen mitschleppen?

Skibomor  01.12.2017, 08:02

Ich denke nicht, dass eine Gegenkündigung hier möglich ist, noch dazu fristlos. Das ist bei Azubis schwer bis unmöglich und wäre für den Arbeitgeber eine gefährliche Maßnahme. Der wird leztenendes lieber die 2 Wochen Azubigehalt bezahlen.

DerCaveman  01.12.2017, 08:05
@Skibomor

Doch, das ist absolut problemlos moeglich. Er befindet sich noch in der Probezeit und in dieser kann ein Ausbildungsverhaeltnis von beiden Seiten jederzeit fristlos gekuendigt werden. Bei einem Ausbildungsverhaeltnis gibt es - anders als bei einem Arbeitsverhaeltnis - waehrend der Probezeit keine Kuendigungsfrist.

Die zwei Wochen wirst Du auch noch überleben, oder?

Nun warte erstmal das Gespräch ab und natürlich könntest Du kündigen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Man kann auch die Berufsschule besuchen, ohne dass man in einem Ausbildungsverhältnis steht. Da musst Du schon weiter hingehen.

lg Lilo

jansenvonhorst
Fragesteller

Das verstehe ich nicht so ganz. Das heißt, ich kann kündigen aber dann? Wo dann zur Berufsschule gehen?

Wenn Du in der Probezeit kündigst, ist das in der Ausbildung eine fristlose Kündigung.

Kündigst Du nicht sondern informierst Du Deinen Ausbildungsbetrieb über die beabsichtigte Kündigung, kann dieser Dir sofort selbst kündigen und Du bist sofort "raus".

Wenn Du noch Urlaubsanspruch für dieses Jahr hast, beantrage diesen und kündige dann, wenn der AG keine "Gegenkündigung" mehr machen kann oder es egal ist.

Du kannst trotzdem kündigen. Die Schulpflicht ist nicht an eine Ausbildung gebunden.

Skibomor  01.12.2017, 08:00

Er fragte nach einer Freistellung während der Kündigungsfrist.

DerCaveman  01.12.2017, 08:06
@Skibomor

Es gibt hier keine Kuendigungsfrist!

Das darfst du - sofern dein Ausbildungsbetrieb das erlaubt.