Ausbildungsplatz zusagen obwohl man noch andere auf andere Vorstellungsgesprächseinladungen wartet?

5 Antworten

Sag zu und nimm den Ausbildungsvertrag.

Bei Ausbildungsverträgen steht i.d.R. nichts im Vertrag, dass er vor Antritt der Ausbildung nicht gekündigt werden kann. Das würde auch keinen Sinn machen, da während der Probezeit in der Ausbildung der Vertrag von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos gekündigt werden kann.

Solltest Du ein anderes, besseres Angebot bekommen, kannst Du den jetzigen Ausbildungsvertrag kündigen. Da schreibst Du einen Brief, bedankst Dich für den Ausbildungsplatz und teilst mit, dass Du diesen  aus persönlichen Gründen leider nicht antreten kannst.

Das machst Du dann aber so schnell wie möglich. Der Betrieb hat dann noch Zeit, sich einen anderen Azubi zu suchen.

Du wartest auf Einladungen?

Wer sagt denn das noch welche kommen?

Die Firma wird nicht lange auf deine Zusage warten, gibt noch mehr Bewerber

Natürlich oder willst du warten bis der weg ist?

Zusagen und die anderen Bewerbungen absagen, so macht man das!

Nein, da solltest du schon noch ein paar Tage warten, ob sich aus anderen Bewerbungen noch was ergibt!

Nur wenn du meinst, dass der Ausbildungsplatz für dich der richtige ist.