Ausbildungsgehalt abgeben müssen, warum?

8 Antworten

Nicht nur deine Mutter bekommt Arbeitslosengeld. Auch das Geld, was für dich und deine Geschwister monatlich nötig ist, damit ihr Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf habt, kommt aus diesem staatlichen Topf. Und dieser Geldtopf wird dadurch gefüllt, dass andere Menschen arbeiten gehen und von ihrem Gehalt dafür jeden Monat einen Teil abgeben.

Das machen wir arbeitenden Menschen, weil wir solidarisch mit denen sind, die aktuell nicht für ihren eigenen Lebensunterhalt sorgen können. Wir wollen diese Menschen nicht einfach verhungern lassen. Und natürlich sollen die Kinder dieser Menschen auch nicht verhungern. Also gibt's diese Abgaben und somit auch diese Transferleistungen für erwerbslose Menschen und deren Kinder.

Nun kommst du mit dem Moment, wo du eine Ausbildung beginnst, aber an den Punkt, wo du in der Lage bist, zumindest einen Teil deines Lebensunterhalts selbst zu erwirtschaften. Sprich, du musst nicht mehr von der Gemeinschaft der anderen arbeitenden Menschen unterstützt werden, sondern wirst selbst ein Teil von ihnen und kannst für deine Kleidung, deine Nahrung und deine Miete zumindest teilweise selbst aufkommen. Somit muss dir auch nicht mehr diese Transferleistung gezahlt werden.

So funktioniert das System, nicht in Form einer Art indirekten Taschengelderhöhung für Jugendliche durch die Aufnahme einer Ausbildung. Mach dir bewusst, dass es gut ist, für den eigenen Lebensunterhalt aufzukommen. Behalte im Blick, dass die Ausbildungszeit vor allem das Ticket in ein solches Leben ist, wo du deinen eigenen Lebensunterhalt finanzieren kannst, wo du nicht auf den guten Willen anderer angewiesen bist. Und wo du dann eines Tages sehr wahrscheinlich auch den Punkt erreichst, wo du jeden Monat etwas Geld übrig hast, von dem du dir dann DInge gönnen kannst, die aktuell nicht drin sind.

Das Einkommen deiner Mutter wird keineswegs gekürzt. Nur der Anteil, den sie FÜR DICH erhält, wird gestrichen.

Das ist auch vollkommen korrekt. Wieso soll der Staat deinen Unterhalt leisten, wenn du selbst Geld verdienst?

Diesen Anteil musst du dann natürlich deiner Mutter ersetzen. Du kannst ja nicht verlangen, dass sie dich dann kostenlos dort beherbergt und durchfüttert.

s8pple
Fragesteller

Wie kann mein einziger Anteil denn bitteschön so hoch sein? Ich mein wir reden hier gerade über eine Person, das kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich am Ende nur noch 160€ übrig habe, wofür gehe ich dann arbeiten?

DerHans  26.04.2020, 13:53
@s8pple

Deine Mutter erhält für dich 80 % des Regelsatzes (wenn du volljährig bist) Zusätzlich 25 % der gesamten Mietkosten, wenn ihr 4 Personen seid

Das dürfte dann sogar noch mehr sein, als deine selbst errechnete Differenz. Aber deine Mutter hat ja einen Leistungsbescheid. Da kannst du das nachlesen.

Du kannst ja alternativ auf die Ausbildung verzichten, und dich sofort auf dein restliches Leben als Sozialhilfeempfänger einrichten.

Dir wird nichts abgezogen, nur deine Mutter bekommt eben weniger Geld für dich. Schließlich hast du ein Einkommen und kannst dich zum Teil selbst verhalten. Warum also sollte der Steuerzahler weiterhin für dich aufkommen! Ist also ganz richtig so, oder?

s8pple
Fragesteller

Das Geld fehlt dann aber doch meiner Mutter?

mondfaenger  26.04.2020, 13:48
@s8pple

Ja klar, sieh es eben so, dass du dann, da du ja Geld verdienst, eine Teil für Miete, Lebensmittel, Strom, Heizung etc. selbst bezahlst. Ist doch normal, oder?

s8pple
Fragesteller
@mondfaenger

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das für eine Person so eine hohe Summe ist, ganz ehrlich tut mir leid aber ist so. Von 600€ nur noch 160€ übrig zu haben das ist es echt nicht.

Fortuna1234  26.04.2020, 13:52
@s8pple

Mietanteil, Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Versicherungen, Lebensmittel, Getränke, Waschmittel, Putzzeug, Klopapier, Seife, Shampoo, Duschgel... da reichen 440€ nicht mal, um diese Kosten, die du verursachst, weil du einfach nur lebst, zu decken. Es wird genau jetzt Zeit sich mehr mit dem Thema Geld zu beschäftigen.

mondfaenger  26.04.2020, 13:53
@s8pple

Du kannst auch ausziehen und dich selbst versorgen. Dann wirst du sehen, was dir dann noch übrig bleibt.

s8pple
Fragesteller
@Fortuna1234

Sorry, aber ich finde es einfach ungerecht ganz ehrlich! Andere gehen arbeiten, perfektes Beispiel meine Freunde, die können alle ihren vollen Gehalt behalten. Mir geht‘s nicht um den egoistischen Aspekt, sondern darum, dass ich mehr Leistung erbringe, als ich im Endeffekt übrig habe

mondfaenger  26.04.2020, 13:59
@s8pple

Das Geld, das du verdienst, ist nicht als dein Taschengeld gedacht, sondern dafür, dass du dich selbst versorgen kannst.

Deine Freunde sind kein perfektes Beispiel, wahrscheinlich leben deren Eltern nicht von Hartz4.

s8pple
Fragesteller
@mondfaenger

Ach das ist ja toll

mondfaenger  26.04.2020, 14:10
@s8pple

So ist das Leben! Solltest dich ganz schnell daran gewöhnen.

Wow. Eine ziemlich egoistische Einstellung.

So wie Du haben schon viele Kinder die Eltern unterstützen müssen. Wenn das Geld knapp ist, kann man das erwarten. Über die Höhe der Abgabesumme kann man verhandeln.
Ich habe damals auch knapp die Hälfte abgegen und bin nicht verhungert, da meine Mutter diese Kosten, wie auch Miete, etc., von ihrem und unserem Geld bestreiten konnte.

Und sobald die Ausbildung beendet ist, oder schon vorher, kannst Du ja ausziehen. Dann allerdings wirst Du vielleicht erkennen, dass die aktuelle Situation gar nicht so schlimm war.

s8pple
Fragesteller

Ich glaube ich hätte mich besser ausdrücken sollen. An meiner Einstellung ist rein gar nichts egoistisch. Das ist mein wohl verdientes eigenes Geld das ist doch wohl ganz normal, dass ich nicht einsehe etwa 160€ am Ende raus zu haben von einem Gehalt von etwa 600€?!

Fortuna1234  26.04.2020, 13:50
@s8pple

Wohin soll denn die Differenz von 440€ gehen? Wohin "verschwindet" dieses Geld?

DerHans  26.04.2020, 13:51
@s8pple

Dann versuch mal mit diesen 440 € dein Leben selbst zu gestalten.

s8pple
Fragesteller
@Fortuna1234

So weit ich das verstanden habe ist das das Geld das meiner Mutter gestrichen wird und ich ihr dann geben muss!

mondfaenger  26.04.2020, 13:54
@s8pple

Dein wohl verdientes Geld, richtig! Mit dem du dich auch selbst verhalten kannst! Warum sollte das denn der Steuerzahler tun, indem deine Mutter Geld für dich bekommt. Das ist nicht nämlich nicht einzusehen.

Fortuna1234  26.04.2020, 13:55
@s8pple

Ooookay und für was gibt das deine Mutter aus? Für dich! Nur dafür, dass du existierst. Dass du lebst, duschst, isst - die Basisdinge, die man fürs Überleben braucht. Da ist keine Freizeit drin, kein Handy etc.

Mietanteil, Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Versicherungen, Lebensmittel, Getränke, Waschmittel, Putzzeug, Klopapier, Seife, Shampoo, Duschgel... da reichen 440€ nicht mal, um diese Kosten, die du verursachst, weil du einfach nur lebst, zu decken. Es wird genau jetzt Zeit sich mehr mit dem Thema Geld zu beschäftigen.

Wenn du von 600€ noch am Schluss 160€ jeden Monat hast für Luxus wie Freizeit, Hobby, was trinken gehen, teurere Klamotten etc. - dann hast du den Jackpot gewonnen. Denn eigentlich ist das Leben teurer.

Das ist falsch

Wenn deine Mum H4 bezieht, bist du, sobald du eine Ausbildung anfängst, raus aus der Bedarfsgemeinschaft

Dein Azubi Lohn, wird NICHT angerechnet. Sie bekommt durch dein Einkommen nicht weniger Leistung zum Lebensunterhalt.

Du wirst eh kaum was bekommen haben, da sie Kigeld u UVG für dich hat....Kigeld bekommt sie weiterhin voll

Evtl nur einen kleinen Anteil zur Miete weniger.....

mondfaenger  26.04.2020, 13:47

Die Mutter bekommt nicht weniger Leistungen, aber die Leistungen für ihn werden gekürzt oder gestrichen. Oder?

Maleficent666  26.04.2020, 13:49
@mondfaenger

Sein Azubi Lohn wird auf den Unterhalt angerechnet.... kann sich minimieren, aber auch nicht.

Sie hat das volle Kindergeld weiterhin.

Der Regelsatz für Kids ist meist mit Kigeld u Unterhalt gedeckt....

Sie wird keine großen Finanziellen Einbußen haben, was H4 betrifft.

isomatte  27.04.2020, 08:43
@mondfaenger

Auch die Mutter bzw.der Rest der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) können dann weniger an Leistungen erhalten, wenn das / die Kinder unter 25 soviel anrechenbares Einkommen haben, dass sie damit ihren eigenen Bedarf decken können.

Denn dann würden sie aus der BG - raus sein und das nicht mehr benötigte Kindergeld würde wieder zum Einkommen der Mutter und mindernd auf den Rest der BG - angerechnet.

Wenn die Mutter keine weiteres Einkommen hätte, könnte sie dann auf das Kindergeld min.monatlich 30 € Versicherungspauschale in Abzug bringen.

isomatte  27.04.2020, 08:38

Wo steht das denn das ein Kind unter 25 nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gehört, sobald es eine Ausbildung beginnt ?

Sicher ist auch entscheidend was das Kind an Brutto und Netto Vergütung bekommt und ob noch Kindergeld bezogen wird, denn das könnte dann auch dazu führen das auch der Bedarf für den Lebensunterhalt oder Anteil Miete für den Rest der BG - sinkt.

Denn nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches das Kind dann zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würde würde wieder zum Einkommen der Mutter und mindernd auf den Bedarf der übrigen BG - angerechnet, sie könnte dann ggf.ohne weiterem Einkommen zumindest eine 30 € Versicherungspasuchale in Abzug bringen.

UVG - vom Jugendamt gibt es nur bis unter 18 Jahren und ab der Vollendung des 12 Lebensjahres des Kindes nur unter bestimmten Voraussetzungen.