Ausbildungsbetrieb wechseln?

5 Antworten

Das geht nur, wenn "Aldi" damit einverstanden ist und mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt oder Du sehr schwerwiegende Gründe hast und es Dir nicht zuzumuten ist, weiter bei Aldi zu lernen.

Außerdem muss man Dich bei "Lidl" auch nehmen.

Einfach kündigen, nur weil man den AG wechseln will, weil z.B der neue Betrieb näher am Wohnort ist, dieser mehr Ausbildungsvergütung bezahlt oder mehr Urlaubstage gibt geht im Ausbildungsverhältnis nicht.

Hier gilt der § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz und das sagt:

"Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

  1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist
  2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen

Ich vermute mal, diese Gründe gibt es bei Dir nicht. Bleibt also nur das Einverständnis des jetzigen Ausbildungsbetriebs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lunamuel
Fragesteller

Ich habe aber ein zwei jährigen Vertrag

Prinzipiell geht das, aber du musst natürlich einen neuen Ausbildungsbetrieb finden. In deinem Fall müsste halt Lidl bereit dazu sein. Rechtliche Hindernisse gibt es meines Wissens nicht, aber eine zusätzliche Hintergrundinformationen solltest du dir beschaffen.

Hexle2  01.12.2021, 08:34
. Rechtliche Hindernisse gibt es meines Wissens nicht,

Um Dein Wissen zu erweitern, lies mal den § 22 Abs. 2 BBiG

HarryXXX  01.12.2021, 08:40
@Hexle2

Entsprechend diverser Erläuterungen dazu liegt der Schwerpunkt hierbei auf der Formulierung "wichtiger Grund". Den gibt es in solchen Fällen ja immer, denn spaßeshalber wechselt keiner seine Ausbildungsstelle. Im Normalfall lässt sich das problemlos durchsetzen. Natürlich wird es schwierig, wenn man als Begründung die bessere Currywurst in der Kantine angibt.

ist nicht ratsam, das kann dir Ärger einbringen. Schadensersatz vom AG

eine Kündigung ist zwar möglich, solltest aber nur anwenden, wenn du diesen Beruf aufgeben willst.

Erkundige Dich bei der IHK.

Normal wechselt man nicht einfach so.

Nein, ohne zwingenden Grund kann man nicht einfach wechseln.

HarryXXX  01.12.2021, 08:23

Manchmal passiert es eben, dass eine Ausbildungsstelle nicht passt. Es wäre ja tragisch, wenn man dann nicht wechseln könnte.

peterobm  01.12.2021, 08:31
@HarryXXX

so einfach ist es eben nicht, da müssten gravierende Gründe vorliegen. am besten in dem Fall über die IHK

HarryXXX  01.12.2021, 08:34
@peterobm

Verschiedene Söhne und Töchter aus meinem Bekanntenkreis haben das problemlos durchziehen können. Und das ohne schwerwiegenden Grund. Bei schwerwiegenden Gründen ist das sowieso überhaupt kein Thema.