Ausbildungsbescheinigung = Ausbildungsvertrag oder ist das was anderes?

2 Antworten

Ein Ausbildungsvertrag ist das Dokument, in dem die Bedingungen, Rechte und Pflichten von Ausbilder und Auszubildendem festgelegt sind. Sowohl der Ausbilder als auch der/die Auszubildende erhält ein Exemplar des Vertrags zum Nachlesen und ggf. als Beweis, dass das Ausbildungsverhältnis besteht.

Eine Ausbildungsbescheinigung wird normalerweise auf Anforderung vom Arbeitgeber zur Vorlage bei einem Vermieter oder einer Behörde ausgestellt und kann dort, wo sie eingereicht worden ist, im Original verbleiben. Sie ist normalerweise nur ein Blatt Papier, auf dem steht, dass der/die Azubi an einer Ausbildung Teil nimmt.

Kurz: Der Ausbildungsvertrag dokumentiert das Ausbildungsverhältnis für die Beteiligten, die Ausbildungsbescheinigung dient als Nachweis für Dritte.

Das ist beides das selbe, weil du ohne Ausbildungsvertrag keine Ausbildungsbescheinigung bekommst, beides dokumentiert also das selbe.

Next1Up
Fragesteller

Also kann ich statt der Ausbildungsbescheinigung auch einfach den Ausbildungsvertrag zur Familienkasse schicken, ist das so richtig?

Gegsoft  21.08.2021, 17:05
@Next1Up

Du kannst auch eine Kopie des Ausbildungsvertrags schicken; die wird in der Regel auch anerkannt.

herja  21.08.2021, 17:09
@Next1Up

Genauso ist das richtig.

Es könnte aber sein, das die Familienkasse eine zeitnahe Bestätigung von den AG haben möchte, das der Vertrag z. Z. noch ungekündigt besteht.

Dann also lieber eine Ausbildungsbescheinigung mit Datum und Unterschrift vom AG schicken.

Next1Up
Fragesteller
@herja

Habe keine Ausbildungsbescheinigung, lediglich einen Ausbildungsvertrag. Also soll ich lieber eine Ausbildungsbescheinigung beantragen?

herja  21.08.2021, 17:23
@Next1Up

Nö, natürlich hast du die nicht, die bekommst du von deinem AG.

Eine Ausbildungsbescheinigung wird von der Schule oder vom ausbildenden Betrieb ausgestellt. Sie dient als Nachweis für die Behörden, dass sich das Kind oder der junge Erwachsene in der Ausbildung befindet und dementsprechende Hilfen und Vergünstigungen in Anspruch nehmen kann. Sie muss bei den Behörden eingereicht werden, um Leistungen wie Kindergeld oder BAföG zu erhalten. Aus diesem Grund sind Schule und Betrieb verpflichtet, eine Ausbildungsbescheinigung auszustellen. https://www.helpster.de/ausbildungsbescheinigung-beantragen-so-gehen-sie-vor_86118
siola55  22.08.2021, 13:25

Leider falsch! Ein Ausbildungsvertrag sagt nur etwas über deine Zukunft aus, daß du z.B. i-wann eine Ausbildung beginnst!

Ein Vermieter z.B. interessiert nicht in erster Linie dein Ausbildungsvertrag (da steht ja nur drin, was du i-wann als Ausbildungsvergütung erhalten kannst!), sondern den tatsächlichen, bereits erfolgten Ausbildungsbeginn!

Somit ist für ihn wichtig, was du momentan an Ausbildungsvergütung auf dein Girokonto überwiesen bekommst!

Eine Ausb.bescheinigung sagt also mehr aus ein Ausbildungsvertrag! Du könntest ja z.B. deine Ausbildung gar nicht antreten, weil du z.B. noch eine weitere für dich bessere Ausbildung gefunden hast oder du gar keine Lust hast auf diese Ausbildung :-((