Ausbildungs- und Arbeitszeugnis in einem Zeugnis?

5 Antworten

Und dann listest du die tätigkeiten auf

Frau x arbeitete zunächst als hilfskraft im bereich xy wo sie mit den arbeiten xy eingesetzt wurde, welche sie stets oder eben nicht gut erledigte, nach x jahren begann sie eine Ausbildung als xy wo sie die verschiedenen abteilungen xy durchlief welche sie mit xy erfolg meisterte, aufgrund ihrer guten Leistungen oder warum auch immer wurde fra xy nach der Ausbildung in den Bereich xy übernommen

Ihre aufgaben waren ...... Welche sie immer ( bla bla bla) erledigte

Auf wunsch von frau x stellen wir heute dieses zeugnis aus

So ähnlich könnte das aussehen

DontFookWithMe  17.04.2015, 11:24

Kommt auch drauf an ob ein einfaches ( nur zeitliche und aufgabenbeschreibung) oder ausführlich mit Leistungsbeschreibung

DontFookWithMe  18.04.2015, 20:01

Danke ;)

Du hast für jede einzelne Tätigkeit Anspruch auf ein Zeugnis, also grundsätzlich drei. Nur ist jetzt nach über 20 Jahren der Anspruch auf das Zeugnis aus der Hilfstätigkeit und der Ausbildung verwirkt. Es macht beispielsweise auch keinen Sinn, Ausbildung und anschließende Festanstellung in einem Zeugnis zusammenzufassen, da sie zum Teil sehr verschiedene Inhalte haben.

Im Übrigen ist es nicht deine Aufgabe, ein Zeugnis zu schreiben (wovon du ja offensichtlich keinen blassen Schimmer hast), sondern die Aufgabe deines Arbeitgebers.

ambambam
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Mir wäre es auch lieber, der Arbeitgeber würde das Zeugnis schreiben. Da es aber hier Insolvenz geht, läuft alles etwas anders ab. Die meisten Chefs sind schon weg und ich kann froh sein wenn ich überhaupt ein Zeugnis bekomme...

...sie begann eine Ausbildung, danach war sie in unserem Unternehmen als Fachkraft tätig...

Hallo Ambambam,

Hallo! Wenn man in einer Firma 25 Jahre lang (erst kurz als Hilfsmitarbeiter,dann als Azubi und dann 20 Jahre als Fachkraft) gearbeitet hat, wie foruliert man richtig die Einleitung?

man formuliert das gar nicht, das übernimmt der Arbeitgeber. ;)

Klar bekommt man jedesmal einen extra Azubi-, bzw. Arbeitsvertrag. Es müsste dennoch wichtig sein alles aufzuzählen.

Nicht nur das, man hat auch jedesmal Anspruch auf ein extra Azubi-, bzw. Arbeitszeugnis. In diesem Fall sollten es also 3 Zeugnisse sein.

Du hättest für jede dieser Tätigkeiten ein eigenes Zeugnis bekommen müssen. Bei einem Zeugnis kannst du aber nicht 3-in-1 machen, denn Ausbildungs- und Arbeitszeugnis haben zum Teil sehr unterschiedliche Inhalte.

Deine Leistungen aus der Aushilfstätigkeit und der Ausbildung dürften sich jetzt kaum noch nachvollziehen lassen, vielleicht lässt sich dein AG aber noch darauf ein, dir jeweils ein einfaches Zeugnis auszustellen. Für das aktuelle Beschäftigungsverhältnis solltest du aber ein qualifiziertes Zeugnis anfordern.

Im Übrigen ist es nicht deine Aufgabe, das Zeugnis zu schreiben, sondern die Aufgabe deines Arbeitgebers.