Ausbildung ohne Ausbilder

8 Antworten

Hallo,

die Ausbildungsberatung der IHK kann bestimmt weiterhelfen. Vom Grundsatz her muss ein Ausbilder/eine Ausbilderin da sein. Für die Zeit der Suche nach einem/r Nachfolger/in kann die IHK eine Ausnahme machen. Oder ggf. Teilnahme an Schulungen in einem anderen nahen Hotel. Oder zeitweiser Besuch einer überbetrieblichen Einrichtung. Evt. hat der Chef/die Chefin noch einen Ausbilderschein (oder beginnt einen zu machen).

Es ist kein Grund, verzweifelt zu sein. Es ist noch ein Monat Zeit, eine Lösung zu finden. Falls sich im Ausbildungsbetrieb keine Lösung abzeichnet, kann die IHK auch bei der Vermittlung in einen anderen Betrieb helfen. Die Azubine sollte sich überlegen, ob sie lieber in dem Betrieb (ggf. zeitweise ohne Ausbilder) weitermachen würde oder lieber in einem anderen Betrieb (wenn sich einer finden lässt; ggf. auch weiter entfernt).

Gruß

RHW

RHWWW  05.11.2011, 04:00

Danke für den Stern!

Jemand anderes muß ihre betriebliche Ausbildung übernehmen. Darum sollte sie sich zusammen mit dem Ausbildungsbetrieb kümmern. Vielleicht ist geplant wieder jemand mit Ausbildereignung einzustellen. Der Berufsverband hift auch weiter.

Sie kommt mit dem Familienbetrieb nicht klar? O.o Das ist kein geeigneter Grund der eine Kündigung rechtfertigen würde. :O Gegen vorgehen. Handwerkskammer zu Rate ziehen und ab gehts.

carleone  30.07.2011, 12:22

Lesen sollte man schon können.

Die Ausbilderin hat gekündigt.

Was hat eine Handwerkskammer mit einem Hotel zu tun?

Einfach bei der zuständigen Kammer ( IHK)anrufen. Die haben die Infos und helfen gerne.Vor Allem ist man dort sehr bemüht, Ausbildungsstellen zu erhalten- gerade wenn der Abschluss so kurz bevorsteht. Es gibt jede Menge Sonderregelungen, also erstmal keine Panik. Die zuständige IHK findest du auf dem Ausbildungsvertrag, bzw, auf dem Schreiben, das die Eintragung der Ausbildung erfolgte. Oder einfach über die Auskunft.

ohoh, nicht klug!

ganz grobe beschreibung:

sie soll die kündigung auf jeden fall zurücknehmen! dann soll sie sich an die handwerkskammer wenden, um einen anderen arbeitgeber für die dauer der ausbildung zu finden. derartige wechsel sind nicht wirklich ungewöhnlich.

ohne ausbilder geht es nicht. sie muss ja fachlich angeleitet und bewertet werden. auch ihre abschlußarbeit und die prüfungen gehen ohne den ausbilder gar nicht. ja, es gibt sehr umfangreiche bestimmungen hierfür. ohne den praktischen teil gehts nicht.

es wäre wirklich keine gute entscheidung, alles hinzuschmeissen.

dann wünsche ich euch allen viel kraft :)