Berichtsheft abgelehnt

11 Antworten

Das kommt drauf an, was in den einzelnen Einträgen steht.

Die Prüfungskommission prüft ja nur, ob die Einträge da sind, nicht ob sie auch richtig sind.

Ich habe keine Ahnung, was du als Restaurantsfachmann kennen und wissen musst. Bestimmt bestehen auch für deine Ausbildung verbindliche, schriftlich festgehaltene, Lernziele. Das umfasst bestimmte Fertigkeiten und theoretische Kenntnisse. So weisst du, was du innerhalb welcher Zeit lernen musst und der Betrieb weiss, was er dir vermitteln muss. Was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht hast du einen Kollegen, eine Kollegin, der /die die gleiche Ausbildung in einem anderen Lehrbetrieb macht. Wie wird es dort "gehandhabt"?

Ich denke, dass dein Chef nicht das Recht hat, die Berichte im Berichtsheft zu streichen und von dir verlangen kann, diese neu zu schreiben.

Erkundige dich beim Ausbildungsberater der für deine Ausbildung zuständigen "Kammer". Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag( DEHOGA ?).

Grundsätzlich kann dein Ausbilder sicherlich Verlangen, dass einzelne Berichte neu geschrieben werden. Er ist ja für deine Ausbildung verantwortlich.

Ich habe selbst industriekauffrau gelernt, deswegen weiß ih nicht ob es in deinem Bereich anders ist, Denn bei uns musste unsere tatsächlichen Tätigkeiten aufgeführt werden, und die Vorgänge wie sie bei uns im Unternehmen sind. Natürlich anonymisiert ohne kundendaten oder ähnliches.

Bei uns musste dies aber auch erst bei der mündlichen Abschlussprüfung fertig vorliegen.. Angeschaut hat es sich niemand.

Aus meiner Klasse mussten 2 Schüler das Heft vorher zur IHK schicken, die wurden genau geprüft.

Ist es denn vorgabe, dass du dich auf Vorlagen der IHK berufen kannst/musst?

Wenn du die Berichte so geführt hast wie vorgegeben, kann der Chef da keine Extrawurst bestellen. Frage mal nach dem Grund?

Ja emeinte die Berichte hätten keinen Bezug zum Bertieb und wären nicht nach den Aufgaben gemacht worden die er mir gegeben hat.Diese sind aber genau so wie die Aufgaben da diese von der IHK kamen und für gut befunden wurden.

@litfap

Berichtshefte haben NIE einen Bezug zum Betrieb, nur zu ausgeführten Arbeiten. Es stellt für die Prüfer eine Leistungskontrolle dar. Bei der Prüfung wird auch das BH mit einbezogen, sollten Fragen nicht beantwortet werden können; dies kann im BH eindeutig widerlegt werden.

@litfap

Das Berichtsheft ist ein Arbeitsnachweis.

Darin hat alles zu stehen, was tatsächlich gemacht wurde, nicht was die IHK gerne hätte, was gemacht werden soll.