kann der Arbeitgeber bei 4,5 St. Arbeitszeit zu 1. Stunde Pause zwingen?

4 Antworten

Gesetzlich ist diese Pause nicht vorgeschrieben. Aber der AG hat das Sagen bei der Verteilung der Arbeitszeit, also auch der Pausen.

Ich finde eine ganze Stunde etwas viel.

Hab ich noch nie gehört nach 4 Stunden eventuell 30Minuten,aber keine Stunde.

Wenn in diese Arbeitszeit eine allgemeine Mittagspause fällt, ist das sehr gut möglich. Da bleibt einem nichts anderes übrig, als sich einen neuen Job mit günstigeren Arbeitszeiten zu suchen.

In der Arbeitszeitverordnung sind Pausen zwingen vorgeschrieben. Aber erst nach 4,5 Stunden. Wenn der Betrieb dir allerdings eine Pause von einer Stunde innerhalb der 4,5 Stunden aufzwingen will, kannst du nur kündigen. Der Betrieb hat Direktionsrecht und bestimmt wer, wann, zu arbeiten hat.

"Aber erst nach 4,5 Stunden..."

Bei mehr als 6 Stunden.

Nein, ab 6 Std. kann er euch eine halbe Stunde auferlegen. Da hat er Pech gehabt.

Falsch. Ab 6 Stunden muß er in halbe Stunde gewähren. Ansonsten liegt ohne Betriebsrat die Arbeitszeit im Bereich seines Direktionsrechts, d. h. er kann die Pause selbstverständlich anordnen.